Der Kameramann David Slama ist am Donnerstag im Alter von 74 Jahren verstorben. Er hatte in mehr als 80 Filmen die Kameraführung übernommen.
David Slama Kameramann
Der preisgekrönte Kameramann David Slama verstarb im Alter von 74 Jahren. - dpa / Instagram@filmschule_koeln
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag verstarb der Kameramann David Slama.
  • Er führte die Kamera in mehr als 80 Filmen.
  • Er wurde 2007 zum deutschen Ehrenkameramann gekrönt.

Der deutsche Kameramann David Slama ist tot. Der vielfach preisgekrönte Bildgestalter starb am Donnerstag, wie seine Witwe am Freitag über seine Agentur in Berlin bekannt gab. Er wurde 74 Jahre alt.

Immer wieder war er mit Regisseur Adolf Winkelmann an den Dreharbeiten beteiligt. So etwa bei dem Zweiteiler «Contergan – Eine einzige Tablette», beim Fussball-Drama «Nordkurve» oder beim Spielfilm «Die Abfahrer». Bei Folgen der ARD-Krimireihen «Tatort» und «Polizeiruf 110» sowie bei der ZDF-Krimiserie «Spuren des Bösen» war er ebenso beteiligt.

Kamerapreis als Ehrenkameramann

1946 wurde Slama in Prag geboren. Er lernte das Handwerk in den tschechoslowakischen Film- und Fernsehstudios Prag. Später studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

Einer seiner Mentoren war Michael Ballhaus. Zusammen mit Ballhaus arbeitete Slama auch für Martin Scorsese. So etwa beim Bibelfilm «Die letzte Versuchung Christi».

Slama wurde unter anderem 2007 mit dem Deutschen Kamerapreis als Ehrenkameramann ausgezeichnet. Er habe «in seiner Karriere keine kreative Herausforderung gescheut», hiess es damals in der Laudatio. Slama war auch Professor der internationalen Filmschule Köln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortARDZDF