Pete Doherty geht wieder mit Babyshambles auf Tournee

DPA
DPA

Grossbritannien,

Babyshambles gehen erstmals seit elf Jahren wieder auf Tour – Anlass ist das 20. Jubiläum ihres Debütalbums «Down In Albion».

Pete Doherty
Pete Doherty geht nach langer Zeit wieder mit seiner Band Babyshambles auf Tournee. (Archivbild) - dpa

Die Musiker um Frontmann Pete Doherty werden erstmals seit elf Jahren wieder gemeinsam auf Tournee gehen. Anlass ist das 20. Jubiläum ihres Debütalbums «Down In Albion». Auf Instagram kündigte das Quartett für November und Dezember zehn Konzerte in Grossbritannien an. Ob es danach weitergeht, liessen die Babyshambles zunächst offen.

Ein Comeback hatte sich schon seit einiger Zeit angedeutet. «Es war immer ein Thema, es gab immer den Wunsch, diese Songs wieder zu spielen», sagte Doherty (46) dem britischen Musikmagazin «NME». «Aber der zentrale Punkt dabei war letztlich die Sucht – und die Gefahr, dass Mick und ich einen ungesunden Einfluss aufeinander hätten».

Kampf gegen alte Gewohnheiten

Sänger Doherty und Gitarrist Mick Whitnall hatten in der Vergangenheit mit Drogenproblemen zu kämpfen. «Inzwischen sind es bei uns beiden vier oder fünf Jahre, seit wir mit dem harten Zeug aufgehört haben», betonte Doherty jetzt.

«Also denken wir, dass wir vielleicht wieder bereit sind, der zivilisierten Gesellschaft unter die Augen zu treten und vorsichtig umeinander herumzutänzeln – und herauszufinden, ob das Ganze echt ist und ob es wahr ist».

Doherty gründete Babyshambles nach den Libertines. Die Band veröffentlichte drei Alben. Ihrer Karriere wurde allerdings begleitet von Schlagzeilen über Dohertys Drogenexzesse und die Beziehung zu seiner damaligen Freundin, Supermodel Kate Moss.

Babyshambles-Gitarrist und Gründungsmitglied Patrick Walden, der auch Teil der Reunion sein sollte, starb im vergangenen Juni im Alter von 46 Jahren.

Kommentare

User #4349 (nicht angemeldet)

Ich frage mich ob viele hier Pete wieder erkennen würden, wenn sie seine früheren Bilder sehen würden. Pete war in den 90gern legendär. Vor allem durch seine Schlägereien und Konzerte die er regelmässig voll zugedröhnt abhielt.

User #2414 (nicht angemeldet)

Ist der wirklich 46 und nicht eher 64?

Weiterlesen

Riddes
3 Interaktionen
Musik

MEHR IN PEOPLE

-
5 Interaktionen
Neues Album
-
34 Interaktionen
Für Sohn
Israel
455 Interaktionen
Buh-Rufe in Halle
Eurovision Song Contest 2026
455 Interaktionen
Israel ist Zweiter

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

drohnen schweiz
1 Interaktionen
Im Nahen Osten
London
6 Interaktionen
London
18 Interaktionen
London