Academy Awards

Oscars 2023: Termin für die 95. Academy Awards steht fest

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Kaum sind die Oscars über die Bühne gegangen, beginnen die Vorbereitungen für die kommende Ausgabe der Preisverleihung. Erste Details sind bereits bekannt.

oscar
Der Oscar ist der begehrteste Filmpreis. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die nächste Oscar-Verleihung wird am 12. März 2023 stattfinden.
  • Im Dezember erfolgt die Abstimmung über die Oscar-Shortlists.

Der Termin für die Vergabe der Academy Awards steht fest: Die Oscar-Verleihung wird am Sonntag, 12. März 2023 stattfinden. Das haben die Academy of Motion Picture Arts and Sciences und der Sender ABC verkündet.

Während Austragungsort und -prozedere gleich bleiben, ist der Termin früher als dieses Jahr angesetzt. Das ist möglich, da den Oscars 2023 keine anderen Grossveranstaltungen in die Quere zu kommen.

Weitere Termine des Oscar-Jahres 2023

Dem Höhepunkt des Filmjahres geht eine Reihe von Events voraus: Eingeläutet wird es am 19. November von den Governors Awards. Diese ehren Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Regisseurinnen und Regisseure für ihr Lebenswerk.

Im Dezember gibt es die Abstimmung über die Oscar-Shortlists, deren Bekanntgabe am 21. Dezember erfolgt. Anschliessend geht es in eine zweite Abstimmungsrunde. All jene Filmschaffende, die für einen Academy Award nominiert sind, werden Ende Januar präsentiert.

Aus ihnen wählt die Jury vom bis zum 7. März die Gewinnerinnen und Gewinner. Wer das Rennen macht, zeigt sich am 12. März.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
25 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
30 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN PEOPLE

Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
frisur prinzessin anne
2 Interaktionen
Kein Beehive
Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen

MEHR ACADEMY AWARDS

Oscar
9 Interaktionen
Berichte
Oscar
1 Interaktionen
Gastgeber
gene hackman
4 Interaktionen
Oscars 2025
-
Strahlender Auftritt

MEHR AUS USA

circle
Milliarden-Allianz
Grok
2 Interaktionen
Chatbot-Skandal
13 Interaktionen
«Live Aid»
302 Interaktionen
Trumps neue Zölle