Oberammergauer bringen «Die Pest» auf Bühne

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Vorbereitungen für die Passionsspiele in Oberammergau im nächsten Jahr laufen auf Hochtouren. Die Vorgeschichte ist schon früher zu sehen.

    Die Pest kommt nach Oberammergau. Foto: Angelika Warmuth
    Die Pest kommt nach Oberammergau. Foto: Angelika Warmuth - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein knappes Jahr vor der Premiere der berühmten Passionsspiele im Mai 2020 bringen die Oberammergauer jetzt die «Die Pest» auf die Bühne.

    Das Stück erzählt, wie es vor fast 400 Jahren zu der Passion kam.

    Damals grassierte in dem vom Dreissigjährigen Krieg gebeutelten Land die Pest. Oberammergau wurde durch die Pestwachen lange von der Ansteckung bewahrt. Doch 1633 schlich zum Kirchweihabend der Tagelöhner Kaspar Schisler, der sich bei einem Bauern im etwa zwölf Kilometer entfernten Eschenlohe als Knecht verdingt hatte, über den Berg an den Wachen vorbei. Ihn trieb die Sehnsucht nach Frau und Kindern. Damit brachte er die Krankheit ins Dorf - und den Tod über 84 Menschen.

    In der Not gelobten die Oberammergauer, alle zehn Jahre das Passionsspiel von Leben, Sterben und Auferstehen Jesu aufzuführen, damit Gott dem Elend ein Ende bereite. Laut Überlieferung starb danach niemand mehr an der Pest. Seither bringen die Oberammergauer alle zehn Jahre die Passion auf die Bühne. Von Mai 2020 an werden dafür erneut 2400 Oberammergauer auf der Freiluftbühne stehen - das halbe Dorf.

    «Die Pest» inszeniert Passionsspielleiter Christian Stückl in deutlich kleinerer Besetzung mit 140 Einheimischen, davon 50 für Chor und Musik. Für die 20 Hauptrollen wählte er Laienschauspieler, die auch bei der Passion eine tragende Rolle haben werden. Der Christus-Darsteller Rochus Rückel etwa spielt hier den Totengräber Faistenmantl.

    Zu den Aufführungen des Stückes ist bis Anfang August in der Oberammergauer Pfarrkirche St. Peter und Paul das örtliche Sterbebuch aus dem Jahr 1633 zu sehen. Die sogenannte Pestmatrikel gilt als Gründungsurkunde der Oberammergauer Passionsspiele.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    20 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN PEOPLE

    Prinz Andrew
    16 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    24 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    97 Interaktionen
    Angelina Jolie

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?