Die Schauspielerin Noomi Rapace fand es seltsam, für «The Secrets We Keep» zwischen ihrer Rolle als Schauspielerin und Film-Produzentin zu jonglieren.
Noomi Rapace
Noomi Rapace ist Schauspielerin und Produzentin. - Keystone

Noomi Rapace fand es seltsam, für «The Secrets We Keep» zwischen ihrer Rolle als Schauspielerin und Film-Produzentin zu jonglieren. Die 40-jährige Schauspielerin spielt die Rolle der Maja Stowe in Yuval Adlers Thriller. Ihr Charakter entführt und foltert darin den Nachbarn Thomas (Joel Kinnaman) wegen vermeintlicher Kriegsverbrechen.

Nun enthüllt sie, dass es für sie schwierig war, sowohl vor als auch hinter der Kamera die Balance zu halten. Noomi erinnerte sich: «Es war merkwürdig, weil ich als Produzentin an dem Film mitgewirkt habe, so dass ich den Produzentenhut aufsetzen musste.»

Noomi Rapace
Die Schwedin Noomi Rapace in Tokio. - Keystone

An den Wochenenden arbeitete sie jeweils an den Drehbüchern und am Zeitplan und war ein Problemlöser. Als Schauspielerin ging sie dann direkt in den tiefsten Ozean der Emotionen. Die Schwedin ist eng mit ihrem Co-Star Joel befreundet. Sie verriet, dass dies die Arbeit am Set erleichterte, obwohl sie seinen Charakter folterte.

Freundschaft half bei Dreharbeiten

Die «Verblendung»-Darstellerin fügt im Interview mit «Collider» hinzu: «Wir vertrauen einander, wir lieben einander, wir kennen uns schon lange, und wir sind enge Freunde. Das erlaubte uns, tiefer zu graben und diese Emotionen und dunklen Orte mit weniger Sicherheitsnetz zu erforschen.»

Sie ergänzt: «Wenn man das Gefühl hat, sich gegenseitig den Rücken freizuhalten, kann man mutiger sein. Man kann tiefer in all diese komplexen Orte eindringen.» An einigen Stelle sei es für beide wirklich unangenehm gewesen.

Ad
Ad