Neil Young tritt nach Boykott doch in Glastonbury auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Der Musiker Neil Young, einstiger Kritiker des Glastonbury Festivals, wird nun doch auftreten.

    Neil Young will nun doch beim Festival Glastonbury spielen. (Archivfoto)
    Neil Young will nun doch beim Festival Glastonbury spielen. (Archivbild) - Amy Harris/Invision/AP/dpa

    Der Musiker Neil Young wird nach anfänglichem Boykott nun doch beim legendären britischen Musikfestival Glastonbury auftreten. Dies verkündeten die Veranstalter auf Instagram. Glastonbury ist eines der bekanntesten Musikfestivals der Welt.

    Young hatte dem Festival zuvor vorgeworfen, zu sehr unter «unternehmerischem Einfluss» zu stehen, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Er nannte explizit die britische Rundfunkanstalt BBC, die seit 1997 mit dem Festival als Sendepartner zusammenarbeitet.

    Vom Misstrauen zur Versöhnung

    Einem BBC-Bericht zufolge hatten Young und die Rundfunkanstalt bei seinem letzten Auftritt 2009 lange darüber verhandelt, wie viel von seinem Konzert übertragen werden durfte. «Wegen einer falschen Information hatte ich beschlossen, nicht beim Glastonbury Festival zu spielen, das ich immer geliebt habe», teilte Young mit.

    «Glücklicherweise steht das Festival jetzt wieder auf unserem Programm und wir freuen uns dort zu spielen.» Der Kanadier hatte seine Musik vor einigen Jahren auch vom Streamingdienst Spotify zurückgezogen. Er hatte den Schritt damals mit der Verbreitung von Falschinformationen zum Coronavirus begründet. Zwei Jahre später kehrte der Folkrock-Musiker wieder auf die Plattform zurück.

    Kommentare

    User #1206 (nicht angemeldet)

    Ich mag seine alten Songs, aber heute ist er für mich auch nur noch so ein genmanipulierter Zombie.

    User #1227 (nicht angemeldet)

    Good ol' Neil ist inzwischen selbst zum verschmähten "Southern Man" mutiert. Sind ja demokratische Gesinnungsgenossen, der gebürtige Kanadier sollte sich mal mit amerikanischer Geschichte befassen..

    Weiterlesen

    10 Interaktionen
    Nach 2 Jahren

    MEHR IN PEOPLE

    Christina Applegate
    Nach Spital
    Anthologieserie «Monster» Lizzie Borden
    Netflix-Anthologie
    Presley Gerber Cindy Crawford
    «Am Boden zerstört»
    Hayden Panettiere starb im Alter von bloss 36 Jahren. (Archivbild)
    Gedenkfeier

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    charles
    15 Interaktionen
    Dianas Bruder
    Granit Xhaka
    2'319 Interaktionen
    «Schock»