Ein Gebäude in Chelmsford war zuvor nach der «Harry Potter»-Autorin Joanne K. Rowling benannt. Das ist nach einer Äusserung der Autorin nun nicht mehr der Fall.
Joanne K. Rowling
Autorin J. K. Rowling twitterte umstrittene Aussagen über Trans-Frauen und -Männer. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Schule, die zuvor nach J. K. Rowling benannt war, hat ihren Namen geändert.
  • Dies aufgrund umstrittenen, transphoben Aussagen der Autorin.
  • Nun ist das Gebäude nach der Sportlerin Dame Kelle Holmes benannt.

Nach umstrittenen Aussagen von Joanne K. Rowling (56) über Transsexualität hat eine englische Schule ein Gebäude umbenannt, das zuvor den Namen der «Harry Potter»-Autorin trug. Dies berichten mehrere britische Medien, darunter die «BBC».

Das Gebäude war bereits im Herbst 2021 nach einer Abstimmung umbenannt worden. Das habe Stephen Mansell, Schulleiter der Bildungsstätte in Chelmsford, in der Grafschaft Essex, bestätigt. Schüler und Mitarbeiter hatten demnach entsprechend zuvor zahlreiche Anfragen gestellt. Das Gebäude sei nun nach der britischen Sportlerin Dame Kelly Holmes (51) benannt.

Schüler sollen «unabhängige und selbstbewusste» Menschen werden

Ziel sei es laut Mansell, eine «lebhafte, inklusive und demokratische Schulgemeinschaft» zu fördern. Schülerinnen und Schüler sollen dazu ermutigt werden, sich zu «unabhängigen und selbstbewussten Bürgern» zu entwickeln.

Rowling hatte mit Aussagen über Trans-Menschen in den vergangenen Monaten für Empörung gesorgt. Sie hatte sich etwa im Sommer 2020 gegen die Wendung «Menschen, die menstruieren» ausgesprochen. Viele Userinnen und User sahen dies als taktlos an und warfen Joanne K. Rowling daraufhin vor, transphob zu sein.

Für ihre Einstellung erhielt die Autorin auch Kritik aus den Reihen der Stars der «Harry Potter»-Filme. Unter anderem Emma Watson (31), die die Hermine spielte, hatte wenige Tage später getwittert: «Ich möchte, dass meine transsexuellen Follower wissen: Ich und so viele andere Menschen rund um den Globus sehen, respektieren und lieben euch für die, die ihr seid.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harry PotterEmma WatsonAbstimmungHerbstWatsonFilmeBBC