Beim US-Nachrichtensender «CNN» haben sich acht Frauen gemeldet. Sie alle werfen Hollywood-Star Morgan Freeman sexuelle Belästigung vor.
Acht Frauen werfen Morgan Freeman sexuelle Belästigung vor.
Acht Frauen werfen Morgan Freeman sexuelle Belästigung vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut «CNN» hat Morgan Freeman acht Frauen sexuell belästigt.
  • Der Schauspieler soll das Aussehen von Frauen unangemessen kommentiert haben.
  • Weiter wird dem 80-Jähirgen auch vorgeworfen, seine Opfer unerlaubt berührt zu haben.

Ein weiterer Fall von sexueller Belästigung trübt die glitzernde Welt Hollywoods. Laut einem Bericht des US-Nachrichtensender «CNN» soll Schauspieler Morgan Freeman (80) an mehreren Filmsets mindestens acht Frauen sexuell belästigt haben.

Belästigung ging über mehrere Monate

Beim Set von «Die Unfassbaren» im Jahr 2013 soll der ursprünglich aus Tennessee stammende Schauspieler unangemessene Kommentare über das Aussehen von zwei Frauen gemacht haben. Seine «monatelangen» Belästigungen gingen so weit, dass die beiden Mitarbeiterinnen sich genötigt sahen, keine enge Kleidung mehr anzuziehen.

Freeman griff Frau unter Rock

In einem weiteren Fall soll der 80-Jährige eine Frau unangemessen berührt haben. Wie das Opfer behauptet, hat Freeman ihr unter den Rock gegriffen und sie gefragt, ob sie darunter Unterwäsche trage.

«Ich entschuldige mich»

Freeman reagierte am Donnerstag auf die Vorwürfe in einer Erklärung, die auch der Deutschen Presse-Agentur vorlag. «Jeder der mich kennt oder mit mir gearbeitet hat, weiss, dass ich nicht jemand bin, der absichtlich verletzen oder wissentlich jemand unbehaglich machen würde», schreibt Freeman. «Ich entschuldige mich bei jedem, der sich unwohl oder nicht respektiert fühlte – das war nie meine Absicht.»

Trotz seiner Stellungnahme bleibt die Empörung und Enttäuschung bei seinen Fans gross.

Ad
Ad