Schauspielerin Michelle Williams hat bei den Gotham Awards in New York von ihrer einstigen «Dawson's Creek»-Grossmutter Mary Beth Peil geschwärmt.
Michelle Williams (l.) hat von Darstellerin Mary Beth Peil geschwärmt, die in der Kultserie «Dawson's Creek» ihre Grossmutter spielte.
Michelle Williams (l.) hat von Darstellerin Mary Beth Peil geschwärmt, die in der Kultserie «Dawson's Creek» ihre Grossmutter spielte. - lev radin/Shutterstock.com/lev radin/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle Williams bedankte sich bei Mary Beth Peil.
  • Sie war bei der Serie «Dawson's Creek» ihre Grossmutter.

In einer Dankesrede hat die vierfach Oscar-nominierte Darstellerin Michelle Williams (42) von ihrer einstigen Grossmutter geschwärmt. Mary Beth Peil (82) spielte in der Serie «Dawson's Creek» ihre Grossmutter.

Bei den Gotham Awards in New York erhielt Williams am gestrigen Montagabend einen «Performer Tribute»-Award. Diese Gelegenheit nutzte sie, um auf der Bühne über ihre enge Freundschaft mit Peil zu sprechen. Diese habe sie nach eigener Aussage in jungen Jahren sehr geprägt.

Bald Rolle für Steven Spielberg

Michelle Williams: «Ohne sie hätte ich nicht Steven Spielbergs Mutter spielen können»

Williams wird in Kürze in «Die Fabelmans» als Mutter der Steven Spielberg (75) nachempfundenen Teenager-Hauptfigur Sammy Fabelman zu sehen sein.

Auf der Bühne der Gotham Awards erklärte Williams wörtlich: «Ich hätte nicht gewusst, wie ich es hätte schaffen sollen, Steven Spielbergs Mutter zu sein, ohne zuvor Mary Beth [Peils] Enkeltochter gewesen zu sein, also danke Mary Beth». Das zeigt ein von «Variety» veröffentlichtes Video der Dankesrede.

Mentorin für Williams

Die erfahrene Darstellerin Peil sei am Set der Serie «Dawson's Creek» für Williams zu einer Art Mentorin geworden. Peil bezeichnet Williams in ihrer Dankesrede als «die erste Künstlerin, die ich in meinem Leben getroffen habe».

Die vielseitige Darstellerin, die ihre Karriere als Opernsängerin begann, habe sie unter anderem dazu inspiriert, Theater zu spielen. Zum damaligen Zeitpunkt in ihrer Karriere sei Williams noch keine Künstlerin, Mutter oder Schulabsolventin gewesen. «Doch jetzt war ich Mary Beths Mädchen. Und das machte mich zu jemanden», so Williams.

Die Kultserie «Dawson's Creek» wurde zwischen 1998 und 2003 über sechs Staffeln ausgestrahlt. In insgesamt 198 Episoden spielte Peil mit Evelyn «Grams» Ryan die Grossmutter von Williams' Figur Jen Lindley. Steven Spielbergs semi-autobiografischer Film «Die Fabelmans» wird indes am 9. März 2023 in den deutschen Kinos erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven SpielbergTheaterMutter