In einer 2014 veröffentlichten Single, singt Michael Jackson (✝50) über Kindesmissbrauch. In Angesicht der neu aufgeflammten Vorwürfe ein heikles Thema.
Michael Jackson
Michael Jackson, US-amerikanischer Popstar, bei einem Auftritt vom 04. November 1995 bei "Wetten, dass..?" in Duisburg auf. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem 2014 veröffentlichten Lied, singt Michael Jackson über Kindesmissbrauch.
  • Angesicht der wieder aufgeflammten Vorwürfe ein heikles Thema.
Ad

Seit Doku-Ausstrahlung von «Leaving Neverland» ist das Leben des King of Pop in aller Munde. Die angeblichen Opfer James Safechuck (40) und Wade Robson (36) werfen Michael Jackson (✝50) Missbrauch vor.

Michael Jackson sang über Kindesmissbrauch

Nun sorgt ein alter Song von Jackson für Aufsehen. In «Do You Know Where Your Children Are» sang der verstorbene Sänger über Kindesmissbrauch. Das Lied erschien nach Jacksons Tod im Jahr 2014 auf dem Album «Xscape»

Die Lyrics sind düster: «Sie schrieb, dass sie es satt hatte, von ihrem Stiefvater benutzt zu werden. Er sagt, er wird ihr schöne Sachen kaufen, während er sie missbraucht.»

Im Lied geht das misshandelte Mädchen nach Hollywood, um dort reich und berühmt zu werden. Dort angekommen, wartet ein Mann auf sie. «Ich zeige dir wo das Geld ist Mädchen, lass deine Haare runter», lauten weitere Zeilen.

Michael Jackson
Michael Jackson 2009 bei einer Pressekonferenz in London. - Keystone

Fans verteidigen den King of Pop

Angesichts der neu aufgeflammten Gerüchte, bekommt der triste Song nun – fünf Jahre später – viel Medienaufmerksamkeit. In den letzten Wochen haben Radiostationen weltweit Jacksons Songs aus dem Programm gestrichen.

Aber: Für viele Fans ist das Lied ein Zeichen für Michael Jacksons gutes Herz. Er beleuchte darin die traurige Realität von missbrauchten Kindern.

«Ich hasse, dass die Leute meinen, das Lied handle von Michael als Pädophilen. Lest die verdammten Lyrics ihr Faulpelze!» erzürnt sich ein Fan auf Twitter.

Michaels Tochter meldet sich zu Wort

Auch Michaels Jacksons Familie leidet unter den Anschuldigungen. Berichten zufolge erlitt Tochter Paris Jackson (20) einen Zusammenbruch nach der Ausstrahlung der Skandal-Doku.

Michael Jackson
Michael Jacksons Tochter Paris Jackson an den «Daily Front Row's Fashion Los Angeles Awards» am 8. April 2018 in Beverly Hills, Kalifornien - keystone

Jetzt meldet sie sich zu Wort. «Es gibt nichts, dass ich sagen könnte, was nicht schon gesagt wurde». Ihr Onkel Taj Jackson (43), der Michael öffentlich verteidigt, mache seine Arbeit perfekt. «Ich unterstütze ihn», schreibt sie auf Twitter.

Weiter sagt sie «Die Sozialen Meiden und News sind deprimierender als das echte Leben. Schaltet eure Handys aus. ihr werdet glücklicher sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael JacksonHollywood