Mannheim hat bis Jahresende zwei Nachtbürgermeister

DPA
DPA

Deutschland,

Wegen der miserablen Lage der Clubs in der 300.000-Einwohner-Stadt nach den coronabedingten Schliessungen unterstützt der derzeitige Nachtbürgermeister seinen Nachfolger bis Ende des Jahres.

Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim. Foto: Hendrik Meier/dpa
Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim. Foto: Hendrik Meier/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Discjockey und Veranstalter Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim.

Der 30-Jährige werde sich das Amt zunächst mit seinem Vorgänger Hendrik Meier teilen, teilte die Kulturelle Stadtentwicklung Start Up, eine Tochter der Stadt, am Freitag mit.

Ursprünglich wollte der bundesweit erste «Night Mayor» den Stab bereits am Montag komplett übergeben. Doch wegen der miserablen Lage der Clubs nach den coronabedingten Schliessungen unterstützt Meier seinen Nachfolger bis Ende des Jahres.

Der neue Nachtbürgermeister wurde unter 20 Bewerbern ausgewählt. Meier hat das Amt seit Sommer 2018 inne. Seine grösste Aufgabe: das Miteinander von Nachtschwärmern, Anwohnern, Clubbetreibern, Kneipiers und Stadtverwaltung zu verbessern. Dafür musste er in Konfliktfällen schlichten und ein Nachtkultur-Netzwerk knüpfen.

Konflikte entstehen in der Stadt mit ihren mehr als 300.000 Einwohnern vor allem durch Lärm aus den 130 Bars und Clubs, der den Anwohnern den Schlaf raubt. Auch zersplitterte Flaschen auf dem Gehweg oder achtlos weggeworfener Müll sorgen für Unmut.

Als einen seiner Erfolge nannte Meier den monatlichen runden Tisch mit Polizei und Ordnungsamt zu aktuellen Themen. Die Folge: Es gebe weniger Beschwerden von allen Seiten und mehr Verständnis für die Herausforderungen der Nachtkultur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
204 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
99 Interaktionen
Royal-Zoff
william und kate
7 Interaktionen
Geplante Modenschau
Tinder-Schwindler
7 Interaktionen
Interpol-Ersuchen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
5 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland