Mannheim hat bis Jahresende zwei Nachtbürgermeister

DPA
DPA

Deutschland,

Wegen der miserablen Lage der Clubs in der 300.000-Einwohner-Stadt nach den coronabedingten Schliessungen unterstützt der derzeitige Nachtbürgermeister seinen Nachfolger bis Ende des Jahres.

Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim. Foto: Hendrik Meier/dpa
Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim. Foto: Hendrik Meier/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Discjockey und Veranstalter Robert Gaa wird neuer Nachtbürgermeister in Mannheim.

Der 30-Jährige werde sich das Amt zunächst mit seinem Vorgänger Hendrik Meier teilen, teilte die Kulturelle Stadtentwicklung Start Up, eine Tochter der Stadt, am Freitag mit.

Ursprünglich wollte der bundesweit erste «Night Mayor» den Stab bereits am Montag komplett übergeben. Doch wegen der miserablen Lage der Clubs nach den coronabedingten Schliessungen unterstützt Meier seinen Nachfolger bis Ende des Jahres.

Der neue Nachtbürgermeister wurde unter 20 Bewerbern ausgewählt. Meier hat das Amt seit Sommer 2018 inne. Seine grösste Aufgabe: das Miteinander von Nachtschwärmern, Anwohnern, Clubbetreibern, Kneipiers und Stadtverwaltung zu verbessern. Dafür musste er in Konfliktfällen schlichten und ein Nachtkultur-Netzwerk knüpfen.

Konflikte entstehen in der Stadt mit ihren mehr als 300.000 Einwohnern vor allem durch Lärm aus den 130 Bars und Clubs, der den Anwohnern den Schlaf raubt. Auch zersplitterte Flaschen auf dem Gehweg oder achtlos weggeworfener Müll sorgen für Unmut.

Als einen seiner Erfolge nannte Meier den monatlichen runden Tisch mit Polizei und Ordnungsamt zu aktuellen Themen. Die Folge: Es gebe weniger Beschwerden von allen Seiten und mehr Verständnis für die Herausforderungen der Nachtkultur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Schawinski
71 Interaktionen
In der Nacht
kovic kolumne
286 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN PEOPLE

laura wontorra
Laura Wontorra
Rob Reiner
Eltern getötet?
Malte Pittner Deichkind
Nach langer Krankheit
james cameron
1 Interaktionen
Technologie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

meyer werft
Gerettet
76 Interaktionen
Berlin
Gregor Kobel BVB Bundesliga
Zwei Spiele gesperrt
Lübeck Mantel-Bande
58 Interaktionen
WC im Koffer!