Lutz Seiler erhält Literaturpreis der Adenauer-Stiftung

DPA
DPA

Deutschland,

Vor allem mit seinen Wenderomanen «Kruso» und «Stern 111» hat sich Lutz Seiler einen Namen gemacht. Jetzt bekommt der Autor einen renommierten Preis.

Der Autor Lutz Seiler wird ausgezeichnet.
Der Autor Lutz Seiler wird ausgezeichnet. - Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Schriftsteller Lutz Seiler («Stern 111») wird in diesem Jahr mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Seiler soll den mit 20 000 Euro dotierten Preis am 2. Juli in Weimar erhalten, wie die CDU-nahe Stiftung am Montag in Berlin mitteilte.

Die Jury habe den 59-Jährigen «als rundum gewichtigen Autor» gewürdigt, dessen Werke von poetischer Sprachkraft und zeitpolitischer Intensität zeugten. Sowohl in der Lyrik als auch mit Essays und den beiden Romanen «Kruso» und «Stern 111», die kurz vor und nach dem Mauerfall spielen, habe er der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur neue Impulse gegeben. Seine literarische Aufarbeitung des Übergangs von der DDR zur Bundesrepublik Deutschland sei politisch sensibel und literarisch hochinnovativ, hiess es. Er erzähle von der Neuordnung der Menschen in einer Zeitenwende und davon, wie Freiheit angesichts von politischem Wandel möglich sei.

Der im thüringischen Gera geborene Seiler hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter etwa den Ingeborg-Bachmann-Preis (2007), den Deutschen Buchpreis (2014) oder den Preis der Leipziger Buchmesse (2020).

Seiler ist den Angaben zufolge der 30. Preisträger. Ausgezeichnet wurden bisher unter anderem Walter Kempowski, Herta Müller, Daniel Kehlmann oder Cees Nooteboom.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Strasse von Hormus
1'584 Interaktionen
Strasse von Hormus
x
158 Interaktionen
Häuser beschädigt

MEHR IN PEOPLE

Dieter Bohlen
25 Interaktionen
«Unromantisch»
-
43 Interaktionen
Job verloren
Mola Adebisi
2 Interaktionen
«Super Gene»
-
An Krebs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa dubai
3 Interaktionen
Unter Druck
Özdemir
21 Interaktionen
Stuttgart/Berlin
AfD
129 Interaktionen
Baden-Württemberg
Die mutmassliche Täterin wurde verhaftet.
Fall Fabian (†8)