Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

DPA
DPA

Deutschland,

Lahav Shani wird Nachfolger von Waleri Gergijew, der vor gut einem Jahr entlassen wurde. Der 34-Jährige soll 2026 in München an den Start gehen.

Lahav Shani, zukünftiger Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, nimmt bei seiner Vorstellung an einem Pressegespräch teil.
Lahav Shani, zukünftiger Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, nimmt bei seiner Vorstellung an einem Pressegespräch teil. - Sven Hoppe/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der israelische Musiker Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker.

Am Mittwoch stimmte der Stadtrat für die Berufung des 34-Jährigen. Starten werde Shani im Jahr 2026, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages.

Shani hat schon beachtliche Erfolge gefeiert. So folgte er 2020 Zubin Mehta als Musikdirektor des Israelischen Philharmonieorchesters. Zudem ist er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters in Rotterdam. Auch Ensembles wie die Berliner Philharmoniker oder das London Symphony Orchestra dirigierte er bereits. Kürzlich stand er am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Shani wird Nachfolger von Waleri Gergijew, der vor gut einem Jahr entlassen wurde. Nach Meinung des Münchner Stadtrats hatte sich der Dirigent nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht hinreichend von Russlands Präsidenten Wladimir Putin distanziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nasenspray
142 Interaktionen
30‘000 Franken
Fiechter
386 Interaktionen
«Show your face»

MEHR IN PEOPLE

Tom Bill Kaulitz
9 Interaktionen
Fernsehpreis
Daniel Day-Lewis
Nach Rücktritt
der welt larry ellison
2 Interaktionen
Reichste der Welt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Eurofighter
35 Interaktionen
Schutz
jets
7 Interaktionen
An Nato-Ostgrenze
Stromausfall im Berliner Südosten
4 Interaktionen
Nach Brandanschlag