Kaum etwas verkörpert britischen Humor besser als «Monty Python’s Flying Circus». Gestern vor 50 Jahren wurde die legendäre Fernsehserie erstmals ausgestrahlt.
Monty Python
Eric Idle, John Cleese, Terry Gilliam, Michael Palin und Terry Jones - Meister des absurden Humors. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. Oktober 1969 zeigte die BBC die erste Episode von «Monty Python's Flying Circus».
  • Die Unterhaltungsserie sollte das Comedy-Genre für immer verändern.

1969 war der bekannte Naturfilmer David Attenborough («Unser Blauer Planet») BBC-Programmchef. Ohne auch nur ein Drehbuch gesehen zu haben, hatte er die Komiker-Truppe «Monty Python» damals mit einer Serie beauftragt. Nun feiern die Weltstars der Comedy ihr 50-jähriges Bildschirmjubiläum.

Kein Einstand nach Mass

Trotz niedriger Zuschauerzahlen wurde das Programm wider Erwarten nicht gleich schnell abgesetzt. Selbst der legendäre Unterhaltungschef, der einiges gewöhnt war, gab zu Protokoll, dass die Truppe wohl «einen Todeswunsch» habe.

Bei einer Krisensitzung wurde in einer internen Aktennotiz festgehalten: «Diese Episode enthielt zwei wirklich schreckliche Sketche.» Der eine sei entsetzlich geschmacklos gewesen, der andere schlichtweg nicht amüsant.

monty python
Die Komiker-Truppe Monty Python. Unten von links: Terry Jones, John Cleese und Michael Palin. Oben von links: Graham Chapman, Eric Idle und Terry Gilliam. - Keystone

Die Gesichter hinter Monty Python

Die Autoren der Kultshow waren John Cleese, Terry Jones, Michael Palin, Graham Chapman, Eric Idle und Terry Gilliam. Einer ihrer bekanntesten Sketche wurde «The Dead Parrot», der tote Papagei. Und mit den Filmen «Die Ritter der Kokosnuss» und «Das Leben des Brian» wurden Monty Python zu Comedy-Legenden.

Michael Palin erinnerte sich an die Drehbuch-Treffen der konkurrierenden Schreibteams: «John und Graham waren etwas aggressiver, während Terry und ich die beiden albernen waren», sagte Palin der «Radio Times».

Eric Idle schrieb allein und wurde für seinen Wortwitz geschätzt. Und Karikaturist Terry Gilliam schaffte es, «einer Gruppe von unterschiedlichen englischen Komödianten, einen beissenden und eleganten amerikanischen Stil zu verleihen.»

monty python
Die Mitglieder von Monty Python an einer Reunion 2009 in New York. Graham Chapman verstarb im Jahr 1989. - Keystone

Eine unvergessliche Kultserie

Inzwischen entdeckt jede Generation die Serie wieder neu. Viele Zuschauer können ganze Szenen auswendig zitieren: «Peinlich ist, dass die Fans diese Zeilen besser kennen als ich», so Cleese gegenüber dem amerikanischen Sender CNN.

Eric Idle hingegen sei enttäuscht, dass die Leute «Flying Circus» jetzt schätzten und für eher kuschelig und liebenswert hielten. Früher habe das Programm das Publikum genervt und verärgert, sagte Idle der «Radio Times». «Wir bekamen eine Menge Beschwerden. Das gefiel mir besser.»

Kein Comeback in Sicht

Dass die Truppe noch einmal eine gemeinsame Bühnenshow angeht, hält Terry Gilliam für ausgeschlossen: «Es sind nur noch vier von uns übrig, die richtig funktionieren», sagte er der Zeitung «Daily Star». Chapman ist verstorben, und Terry Jones leidet an Demenz. «Das ist nicht Python, also macht das keinen Sinn.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNN