Der Komponist Monty Norman ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Eine kurze Krankheit führte zu seinem Tod.
james bond monty norman
Monty Norman, Komponist des James Bond-Soundtrack, ist gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Komponist Monty Norman ist gestorben.
  • Er schrieb die James-Bond-Melodie.

Der britische Sänger, Texter und Filmkomponist Monty Norman, der die berühmte Titelmelodie für die James-Bond-Filme geschrieben hat, ist tot. Das wurde auf der offiziellen Website des Musikers bekannt gegeben.

Norman sei am Montag nach kurzer Krankheit gestorben, hiess es dort. Auch der Sender BBC berichtete unter Berufung auf Normans Familie. Monty Norman wurde 94 Jahre alt.

james bond monty norman
Der Soundtrack von Monty Norman ist im Film «No Time To Die» immernoch zu hören. - Keystone

1962 hatte Norman die Musik für «James Bond – 007 jagt Dr. No», den ersten Kinofilm um den berühmten Geheimagenten, komponiert. Als Grundlage für das «James Bond Theme» hatte er nach eigener Aussage ein Stück aus Musical von ihm verwendet. Das wurde allerdings nie aufgeführt.

Norman früher Sänger

Die Bond-Produzenten waren mit Normans Arrangement damals nicht ganz zufrieden. Deshalb beauftragten sie den Komponisten John Barry, um das Thema noch einmal neu zu arrangieren. Diese Version wurde weltberühmt. Es war in abgewandelter Form in jedem offiziellen James-Bond-Film zu hören, zuletzt in «Keine Zeit zu sterben».

James Bond
Sean Connery als James Bond. - AFP/Archiv

Monty Norman wehrte sich zweimal erfolgreich vor Gericht gegen die Behauptung, nicht er, sondern Barry habe das Musikstück geschrieben. Barry hatte von 1963 bis 1987 die Soundtracks für elf 007-Filme komponiert, in denen es häufig zu hören ist.

Monty Norman hatte sich in den 1950er Jahren zunächst als Sänger in Big Bands einen Namen gemacht. Dann wurde er als Texter und Komponist erfolgreich. Der gebürtige Londoner schrieb unter anderem Songs für Cliff Richard und Count Basie. So schuf er auch diverse Shows und Musicals für das Londoner West End.

Für «James Bond - 007 jagt Dr. No» schrieb er auch das Lied «Underneath The Mango Tree». Das stimmen Ur-Bond Sean Connery und Ursula Andress in einer der berühmtesten Szenen des Films kurz an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cliff RichardJames BondGerichtFilmeTodBBC