Kölner Mundart-Rocker von BAP gehen zum 50er-Jubiläum auf Tour
2026 feiert BAP ihr 50-jähriges Bestehen und Gründer Wolfgang Niedecken wird 75 – beides wird gebührend gewürdigt.

Das Jahr 2026 hält für BAP gleich zwei Gründe zum Feiern bereit: Die Band wird 50 und Gründer Wolfgang Niedecken wird 75. Das wird entsprechend gewürdigt.
Zu ihrem 50-jährigen Bestehen geht die deutsche Band BAP 2026 auf Tournee durch 19 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Rocker aus Köln («Verdamp lang her») treten dabei in grossen Arenen auf, im Zürcher Hallenstadion (2. Dezember 2026) etwa oder in der Münchner Olympiahalle und zum «Homecoming» in der Kölner Lanxessarena. Im Mittelpunkt stehe «das enorme Repertoire aus 50 Jahren inklusive der grössten Hits», teilte der Konzertveranstalter Semmel mit.
Vorverkauf für BAP-Jubiläumstour startet am 10. Oktober
Der Vorverkauf beginnt am Freitag (10. Oktober). Der Titel der Jubiläums-Tour lautet «Fünfzig Jahre BAP – Die Zielgerade» – ein Hinweis auf den bevorstehenden Abschied von der Bühne?
Frontmann Wolfgang Niedecken, der kommendes Jahr auch seinen 75. Geburtstag feiert, sagt dazu: «Man muss realistisch bleiben: Solch grosse Tourneen zu planen, ist immer eine Wette auf die Zukunft. Lasst uns jetzt erst mal gemeinsam unser Jubiläum feiern. So eine Zielgerade kann unter Umständen länger sein als man denkt, und unsere hat gerade erst angefangen.»