Die Katholiken schäumen: Sie sind stinksauer über das Motto der diesjährigen Met-Gala: «Himmlische Körper: Mode und die katholische Vorstellung». Die Stars, respektive die Designer, liessen am Montag in New York mit dem Segen der Kirche ihrer Phantasie freien Lauf.
Madonna im Kostüm von Jean-Paul Gaultier mit Kreuz-Diadem.
Madonna im Kostüm von Jean-Paul Gaultier mit Kreuz-Diadem. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit schäumen die Katholiken vor Wut wegen des diesjährigen Mottos an der Met-Gala in New York.
  • Die Stars verkleideten sich jedoch mit dem Segen der Kirche.

Die Katholiken sind verärgert über das Motto der diesjährigen Met-Gala. «Himmlische Körper: Mode und die katholische Vorstellung». Die Designer liessen ihrer Phantasie am Glamour-Event am Montag in New York freien Lauf.

Katholiken liessen ihrer Wut auf Twitter freien Lauf. «Keine andere Religion würde auf diese Weise belästigt werden», schreibt ein User. Und aus Australien schilderte ein Katholik seine Sichtweise: «Ich finde das Thema unsensibel gewählt, weil es eine Feier jener Dinge war, die so viele an der katholischen Kirche ablehnen: ihr demonstrativer Reichtum und ihre seltsame Beziehung zu Sex und Sexualität». Ein anderer Kommentar wiederum lautete: «Es ist total ekelhaft. Schlechte Wahl des Themas und der Kostüme. Eine Respektlosigkeit sondergleichen».

Von der Mitra über die Krippe bis zum Nonnenschleier

Der Phantasie der Stars und Designer waren keine Grenzen gesetzt: Madonna (59) trug ein Diadem mit Kreuzen, Katy Perry (33) schritt mit grossen Flügeln über den roten Teppich, Rihanna (30) kam im Silblerlook von John Galliano und trug dazu eine päpstliche Mitra und Sarah Jessica Parkers (53) posierte in einem goldenen Kostüm mit roten Herzen von Dolce und Gabbana – dazu einen Kopfschmuck, der eine Krippe zu sein scheint. Cara Delevingne (25) wiederum «verkleidete» sich mit einem nonnenähnlichen schwarzen Schleier über ihrem Gesicht.

Die ganze Wut der Katholiken in den Sozialen Medien wird bei der katholischen Kirche kein Gehör finden. Die Kirchenoberhäupter hatten dem Thema nämlich vorher zugestimmt und dem Kostüm-Institut des Met gar mehr als 50 Kostüme vergangener Päpste geliehen. «In der katholischen Vorstellungskraft spiegeln sich die Wahrheit, die Güte und Schönheit Gottes überall, sogar in der Mode», sagte New Yorks Kardinal Timothy Michael Dolan vor der Gala.

Den Segen zur phantasievollen Umsetzung der katholischen Mode hatten die Designer und Stars demnach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MadonnaRihannaKaty Perry