In der romantischen Komödie aus dem Jahr 1999 spielt Roberts eine bekannte Schauspielerin, die sich in einen Buchladen-Besitzer verliebt. Der Film fiel ihr damals jedoch besonders schwer.
Julia Roberts spielte in «Notting Hill» gemeinsam mit Hugh Grant mit (Archivbild).
Julia Roberts spielte in «Notting Hill» gemeinsam mit Hugh Grant mit (Archivbild). - Vianney Le Caer/Invision via AP/dpa

US-Schauspielerin Julia Roberts (56) hätte beinahe nicht in «Notting Hill» mitgespielt. Darin eine Hollywood-Schauspielerin zu spielen war «eines der schwierigsten Dinge, die ich je machen musste», sagte sie dem «Notting Hill»-Drehbuchautoren Richard Curtis in einem Gespräch der britischen «Vogue». «Ich habe mich so unwohl gefühlt!»

In der romantischen Komödie aus dem Jahr 1999 spielt Roberts eine bekannte Schauspielerin, die sich in einen Buchladen-Besitzer, gespielt von Hugh Grant, verliebt. «Ich meine, wir haben so oft darüber geredet, aber ich hätte die Rolle fast nicht angenommen, weil sie einfach – sie war einfach so unangenehm», sagte Roberts zu Curtis. «Ich wusste nicht einmal, wie ich diese Person spiele.» Weil sie die Kleidung für ihre Filmstar-Rolle eigenen Worten zufolge «verabscheute», trug Roberts in der ikonischen Szene, in der ihre Figur dem Buchverkäufer erklärt, «nur ein Mädchen» zu sein, ihre eigenen Sachen. Dafür habe sie an dem Morgen ihren Fahrer zurück in ihre Wohnung geschickt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hugh GrantHollywoodJulia Roberts