John Lennon: Legendäre Sonnenbrille wird versteigert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Beatles-Fahrer Alain Herring bewahrte Erinnerungsstücke der Band lange auf. Nun werden sie versteigert – unter ihnen auch die Sonnenbrille von John Lennon.

    John Lennon
    Der Song «Give Peace A Chance» von John Lennon und Yoko Ono entstand 1969. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei einer Internetauktion in London werden Beatles-Erinnerungsstücke verkauft.
    • Unter den Gegenständen sind John Lennons Sonnenbrille und ein Strafzettel von Ringo Starr.

    Bis heute bieten Brillenfirmen Kopien von John Lennons kreisrunden Sonnenbrillen an: Nun kommt eines der Original-Exemplare unter den Hammer.

    John Lennon Beatles
    John Lennon trug stets eine runde Drathbrille. - keystone

    Anfang Dezember wird das Kultstück der Hippie-Bewegung bei einer Internetauktion von Beatles-Erinnerungsstücken in London versteigert. Zu den eher skurrilen Objekten der Auktion gehört ein Strafzettel. Dieser erhielt Lennons Bandkollege Ringo Starr im April 1969. Er parkte vor dem Sitz des Beatle-Labels Apple Records.

    Beatles
    Erinnerungsstücke der britische Kult-Band Beatles werden in einer Internetauktion versteigert. - keystone

    Ein halbes Jahrhundert aufbewahrt

    Alan Herring arbeitete am Ende der 60er-Jahre als Fahrer für die britische Kult-Band. Er hatte Brille und Knöllchen ein halbes Jahrhundert lang aufbewahrt. Einmal habe er bemerkt, dass John Lennon beim Aussteigen seine Sonnenbrille liegen gelassen hatte, erzählt Herring.

    Beatle
    Eine John Lennon Sonnenbrille aus dem Beatle Museum in Liverpool. - keystone

    Sie sei beschädigt gewesen, deshalb habe er den Musiker gefragt, ob er sie reparieren lassen solle, berichtet der ehemalige Chauffeur. Lennon habe ihm geantwortet, er solle sich keine Mühe machen, - die Brille trage er sowieso nur «für den Look». Daran hat sich Herring bis heute gehalten.

    Brille von John Lennon soll 10'300 Franken einbringen

    Das Auktionshaus Sotheby's rechnet damit, dass die Brille des 1980 ermordeten Ex-Beatle bei der Versteigerung vom 6. bis 13. Dezember rund 8000 Pfund (rund 10'300 Franken) einbringen wird - und der Strafzettel 1500 Pfund. Zu den weiteren Memorabilia zählen ein Zigarettenanzünder aus Herrings Auto, T-Shirts der Bandmitglieder sowie eine Gitarre von George Harrison.

    Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, sich von seiner Sammlung zu trennen, sagt Herring. Doch blieben ihm die Erinnerungen an die aufregenden Jahre als Beatles-Chauffeur – diese seien ihm wichtiger.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Prag
    New York/Los Angeles
    Hannover

    MEHR IN PEOPLE

    Dennis Haskins
    Los Angeles
    Steve Merson
    8 Interaktionen
    Mega-Influencer
    Celine Dion
    7 Interaktionen
    Laufsteg-Überraschung
    Stevie Wonder
    1 Interaktionen
    Zum Jubiläum

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Schweizer Nati Nations League
    8 Interaktionen
    Nati in Schottland
    Terrorverdacht
    26 Interaktionen
    Sind wieder frei
    premier Andy Burnham
    2 Interaktionen
    Labour-Parteitag
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    24 Interaktionen
    Flug-Chaos