Der Hollywood-Star Jim Carrey geht seine Rollen gerne spielerisch an. Leichtigkeit und Spass seien das Geheimnis seines Erfolgs.
Jim Carrey
Jim Carrey geht es locker und spassig an. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Jim Carrey geht es gerne locker und spassig an.
  • Dies sei das Erfolgs-Geheimnis des Hollywood-Stars.
  • Sich selbst nimmt er deshalb auch nicht zu ernst.

Jim Carrey sucht sich bevorzugt Filmrollen aus, die Spass machen. Im neuen Film «Sonic the Hedgehog» ist der Hollywood-Star als Bösewicht Dr. Robotnik zu sehen. Auf die Frage von «BANG Showbiz», ob er es geniesse, verschlagene Charaktere zu spielen, antwortet der Schauspieler: «Ob hinterhältig oder nicht - es macht einfach Spass, ihn zu spielen, und das ist alles.»

Jim Carrey
Lasst das Leben laufen: Jim Carrey in Venedig 2017. Foto: Claudio Onorati - dpa-infocom GmbH

«Ich denke, die wichtigste Sache, die du machen kannst, ist, wirklich involviert zu sein in dem, was du tust. Es ist, als würdest du einem Kind dabei zusehen, wie es die Welt entdeckt. Das ist die Grundlage der Meisner-Technik: Wenn du interessiert bist an dem, was du tust, dann ist es interessant, dir zuzusehen. Es dreht sich auf eine gewisse Weise also alles darum, zu spielen.»

Selbst nicht zu ernst nehmen

Der Comedian findet es wichtig, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und nicht mit verbissenem Ehrgeiz an Rollen heranzugehen. «Einige der grössten Schauspieler, mit denen ich die Ehre hatte, zusammenzuarbeiten, wie etwa Meryl Streep, spielen einfach, wisst ihr. Sie haben ihre Recherche gemacht und wissen, was sie tun, aber wenn es zu diesem Moment kommt, dann spielen sie. Es macht also wirklich viel Spass», schildert der 58-Jährige.

Trailer zu «Sonic The Hedgehog»

Diese gelassene Einstellung kommt dem 'Dumm und Dümmer'-Darsteller auch beim Drehbuchschreiben zugute. «Ich schreibe, als wäre ich verrückt. Ich höre nie mit dem Schreiben auf und sofort geschehen Dinge und es ist wundervoll. Je verspielter du bist, desto mehr wunderbare Magie geschieht», schwärmt der Schauspieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerMeryl StreepJim Carrey