«Coccinelle» ist die wohl bekannteste Travestie-Künstlerin Frankreichs. Google ehrt Jacqueline Charlotte Dufresnoy heute mit einem Doodle zu ihrem Geburtstag.
Jacqueline Charlotte Dufresnoy
Jacqueline Charlotte Dufresnoy – auch als «Coccinelle» bekannt – wäre heute 91 Jahre alt geworden. - Google Doodle
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacqueline Charlotte Dufresnoy wäre heute 91 Jahre alt geworden.
  • Die bekannteste Travestie-Entertainerin Frankreichs starb 2006 nach einem Schlaganfall.
  • Sie nannte sich auch «Coccinelle» aufgrund ihres roten Kleids mit schwarzen Punkten.

Heute Dienstag wäre Jacqueline Charlotte Dufresnoy 91 Jahre alt geworden. Google ehrt die Künstlerin «Coccinelle» deshalb mit einem Doodle.

Die berühmteste Transsexuelle Frankreichs wurde am 23. August 1931 als Jacques-Charles Dufresnoy in Paris im «falschen» Körper geboren. Später wurde deswegen aus Jacques-Charles eine Jacqueline Charlotte.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihr Marienkäfer-Kleid. In einer ihrer ersten Shows kam sie in einem roten Kleid mit schwarzen Punkten auf die Bühne. Und als ihr Publikum sie fragte, wie sie heisse, antwortete die Entertainerin «Coccinelle» – das französische Wort für Marienkäfer.

Jacqueline Charlotte Dufresnoy: Bereits als Kind lieber ein Mädchen

Bereits als Kind soll Jacqueline Charlotte Dufresnoy gemerkt haben, dass sie lieber ein Mädchen wäre und Frauenkleider trägt. Im damaligen Frankreich war das jedoch noch sehr verpönt, weshalb sie immer wieder mit Kritik und Anfeindungen kämpfen musste.

Eiffelturm
Der Eiffelturm, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Paris. - Unsplash

Da geschlechtsangleichende Operationen damals verboten waren, begann Dufresnoy 1950 ihre Karriere als Frau verkleidet in Travestie-Shows. Durch die gezielte Einnahme von Östrogen konnte sie sich dennoch körperlich ein wenig verändern.

Einige Jahre später – 1958 – liess «Coccinelle» in Casablance dann doch noch ihr Geschlecht angleichen. Dies gilt als der erste bekannte und vollständig gelungene Fall einer solchen Operation in Europa. Als sie danach nach Paris zurückkehrte, sorgte sie mit ihrer Geschlechtsumwandlung für einen riesigen Skandal. Aber genau dies führte dazu, dass sie heute so berühmt ist.

Nach einem Schlaganfall wurde Jacqueline Charlotte Dufresnoy im Juli 2006 in ein künstliches Koma versetzt. Aus diesem erwacht sie erst kurz vor ihrem Tod am 6. Oktober.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaTodGoogleGeburtstag