Schauspiel-Ikone Jack Nicholson befindet sich seit Jahren im inoffiziellen, nie verkündeten Ruhestand. Heute wird er 86 Jahre alt.
Schauspiel-Ikone Jack Nicholson hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Schauspiel-Ikone Jack Nicholson hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. - Featureflash Photo Agency/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jack Nicholson wird heute 86 Jahre alt.
  • Mit drei Oscars ist er der meist ausgezeichnete männliche Darsteller von Hollywood.

Erst in der vergangenen Woche sorgten neue Paparazzi-Bilder für Aufsehen. Die Leinwand-Legende Jack Nicholson (86) im angeblich «zerzausten» Zustand auf dem Balkon seines Hauses zeigen. Vor diesen Aufnahmen war er zuletzt im Oktober 2021 in der Öffentlichkeit gesichtet worden. Heute wird der mit drei Oscars meist ausgezeichnete männliche Darsteller der Hollywood-Historie 86 Jahre alt.

Letzte Rolle im Jahr 2010

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich Nicholson weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zum letzten Mal auf der grossen Kinoleinwand zu sehen war er im Jahr 2010. An der Seite von Reese Witherspoon, Paul Rudd und Owen Wilson in «Woher weisst du, dass es Liebe ist?» trat Nicholson auf.

Seitdem befindet sich Nicholson im inoffiziellen, nie verkündeten Ruhestand. Eine Tatsache, die auch sein in der Zwischenzeit verstorbener «Easy Rider»-Co-Star Peter Fonda (1940-2019) im Jahr 2017 bestätigte.

Mutter oder Schwester?

Zuvor hatte der Star mit den markanten Augenbrauen und dem diabolischen Lächeln über Jahrzehnte ganz oben auf Hollywoods Olymp residiert. Mit gerade einmal 18 Jahren konnte er 1955 in Hollywood sein erstes bezahltes Schauspiel-Engagement ergattern.

In den Folgejahren trat er etwa in den Roger-Corman-Filmen «The Little Shop of Horrors» (1960) oder «The Terror» (1963) auf. Doch mit der Schauspielkarriere wollte es nicht so recht vorangehen, und so verlegte sich Nicholson auch aufs Drehbuchschreiben. Er verfasste die Skripte zum Hippie-Kultfilm «The Trip» (1967) und dem psychedelischen Western «Ride in the Whirlwind» (1966).

«Easy Rider» rettete seine Schauspielkarriere

Nur durch einen Zufall wurde dann der Hollywood-Star, wie wir ihn heute kennen, geboren. Darsteller Rip Torn und Dennis Hopper gerieten in einen Streit. Darauf schlug Produzent Bert Schneider stattdessen Nicholson für die Rolle des Anwalts George Hanson vor. Und der Rest ist, wie es so schön heisst, Geschichte.

Anfang der 1970er Jahre eilte Nicholson von Erfolg zu Erfolg. Er heimste Oscarnominierungen für «Five Easy Pieces – Ein Mann sucht sich selbst», «Das letzte Kommando» und «Chinatown» ein. Bevor er für «Einer flog über das Kuckucksnest» mit seinem ersten Oscar als «Bester Hauptdarsteller» ausgezeichnet wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reese WitherspoonAugenbrauenPaparazziTerrorMutterAcademy AwardsCoronavirusLiebeHollywood