Hass

Israelischer Sender: Zurschaustellung von Hass gegen ESC-Kandidatin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelische Delegation beim Eurovision Song Contest (ESC) beklagt eine massive Feindseligkeit gegenüber ihrer Kandidatin Eden Golan.

israel böhmermann
Eden Golan (2. v. r.) trat für Israel beim ESC an. (Archivbild) - dpa

Nach dem Eurovision Song Contest (ESC) hat die israelische Delegation «eine beispiellose Zurschaustellung des Hasses» gegen Israel und die Kandidatin Eden Golan seitens anderer Teilnehmer kritisiert. Golan war unter anderem bei ihren Auftritten in Malmö ausgepfiffen worden. «Dieses Jahr hat sich die israelische Delegation enormem Druck und einer beispiellosen Zurschaustellung des Hasses ausgesetzt gesehen, besonders von anderen Delegationen und Künstlern, öffentlich und kollektiv, allein aufgrund der Tatsache, dass wir Israelis sind und dort waren.»

Dies teilte der übertragende israelische Fernsehsender Kan der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Manche Bühnen-Acts wie Bambie Thug aus Irland hatten sich im Vorfeld wegen des israelischen Vorgehens im Gazastreifen wiederholt mit scharfen Worten für den Ausschluss Israels starkgemacht. Vor der Veranstaltungshalle kam es zu antiisraelischen Protesten.

Konfrontation trotz friedlicher Absichten

Dennoch habe sich die israelische Delegation würde- und respektvoll gegenüber anderen Künstlern verhalten. «Trotz der unmöglichen Herausforderungen meisterte Eden Golan die Aufgabe bewundernswert und erntete Respekt, und die vom europäischen Publikum erhaltenen Punkte sprechen für sich. Wir könnten nicht stolzer auf das Ergebnis sein», hiess es weiter.

Die 20-jährige Golan hatte mit «Hurricane» – in dem unausgesprochene Trauer über das Hamas-Massaker am 7. Oktober anklingt – den fünften Platz belegt. Hätte nur das Fernsehpublikum Europas abgestimmt, wäre sie Zweite geworden. Die Experten-Jurys der ESC-Nationen hatten ihren Auftritt schwächer bewertet.

Weiterlesen

eden golan Eurovision song contest
49 Interaktionen
Drohnen und Kameras
Ferien
5 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR IN PEOPLE

Tinder-Schwindler
10 Interaktionen
Auslieferung droht
Prinz Harry
123 Interaktionen
Royal-Zoff
william und kate
9 Interaktionen
Geplante Modenschau
Tinder-Schwindler
10 Interaktionen
Interpol-Ersuchen

MEHR HASS

Shooting at Annunciation Church in Minneapolis
Getötet aus Hass?
Jelina Switolina WTA Hasskommentare
4 Interaktionen
«Hoffe, du stirbst!»
de
2 Interaktionen
«Bitte geh sterben»
Lindenhof
5 Interaktionen
Gemeinsam

MEHR AUS ISRAEL

Benjamin Netanjahu
15 Interaktionen
«Super-Sparta»
Benjamin Netanjahu
11 Interaktionen
Unklarheit
israel
11 Interaktionen
Gaza
Marco Rubio
Spannungen in Nahost