Internet

Internet-Star mit 78: Tito Charlys Koch-Videos sind ein Hit

DPA
DPA

Mexiko,

Die Corona-Krise hat ihn ausgebremst: Plötzlich hatte Carlos Elizondo Frías nichts mehr zu tun. Da hatte seine jüngste Tochter einen glänzenden Einfall.

Not macht erfinderisch: Tito Charly. Foto: ---/Tito Charly/dpa
Not macht erfinderisch: Tito Charly. Foto: ---/Tito Charly/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Fulgencio, du bist hübsch geworden.

So taufe ich dich: Fulgencio.» Diese Worte von Carlos Elizondo Frías richten sich an einen Pfannkuchen, dem er mit Speck und Würstchen ein Gesicht verpasst hat.

Mit kurzen Koch-Videos wie diesem ist der 78 Jahre alte Elizondo Frías - besser bekannt als Tito Charly - während der Corona-Krise in Mexiko zum YouTube-Star geworden.

Sein Kanal, in dem erst vor einem Monat das erste Video erschien, hat jetzt schon mehr als 400.000 Abonnenten. «Das boomt richtig», sagt er der Deutschen Presse-Agentur von zu Hause in der nördlichen Stadt Monterrey. Er nutzt seine Beliebtheit auch, um Lebensmittelprodukte seiner eigenen Marke über Facebook zu verkaufen. «Zu unterhalten, ist mir am wichtigsten», betont der sanftmütige Brillenträger.

Tito Charly hatte früher eine Spedition, dann eine Firma für die Elektrifizierung von neu gebauten Häusern. Als der inzwischen verwitwete Vater dreier Töchter und Grossvater von sechs Enkeln schon im Ruhestand war, entschied er sich, noch einmal in einem Supermarkt als Einpacker von Einkäufen anzuheuern. Das machen viele Rentner in Mexiko, um ein bisschen dazu zu verdienen und nicht allein zu sein.

Dann kam die Corona-Pandemie. Ältere Menschen wurden als Risikogruppe aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Tito Charly hatte auf einmal nichts mehr zu tun. «Ich bin sehr aktiv. Nach kurzer Zeit hatte ich schon das ganze Haus geputzt», erzählt er. Seine jüngste Tochter, Verónica Elizondo, habe bemerkt, dass er immer mehr zu altern schien. Gegen die Langeweile Koch-Videos zu drehen, sei ihre Idee gewesen.

Sieben solcher Videos haben sie inzwischen hochgeladen. Tito Charly zaubert darin am heimischen Herd Gerichte mit Zutaten wie Grillkäse, Trockenfleisch, Chilis oder Garnelen. Immer wieder tauchen Smileys im Bild auf. Seine Tochter filmt und kommentiert dabei, wie lecker das Essen riecht, oder scherzt einfach mit ihrem Vater. «Es gefällt ihm, das Leben zu leben», erzählt die 47-Jährige im Interview.

Auch ihre zwei Schwestern und die Kinder sind in das neue Familiengeschäft eingebunden. Sie helfen, Produkte wie Wurst, Käse, Kaffee und Marmelade, die von Freunden selbst gemacht werden, unter der Marke Tito Charly zu verpacken und verschicken.

Im Moment gibt es neue Videos nur jeden Sonntag, aber die Familie überlegt, auf Wunsch der Fans auf zwei pro Woche aufzustocken. Was er nach der Corona-Krise machen will, weiss Tito Charly noch nicht. Dass sein neues Geschäft weiter wächst, interessiere ihn nicht sehr, sagt er. «Wichtig ist mir, dass ich Spass habe.»

© dpa-infocom, dpa:200626-99-570575/4

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN PEOPLE

«Verity»
Liam und Noel Gallagher
1 Interaktionen
Comeback
Sebastian Hotz
1 Interaktionen
Vor Gericht

MEHR INTERNET

deutsche polizei
5 Interaktionen
170 Einsätze
3 Interaktionen
Seit 48 Stunden
Tommy Lee
4 Interaktionen
Ehekrise
Ginny MacColl Klimmzüge Fitness
4 Interaktionen
17 Klimmzüge!

MEHR AUS MEXIKO

Mexiko Flagge
In Zentralmexiko
elon musk
28 Interaktionen
Umweltschäden
usa fliegen mexiko
35 Interaktionen
Rindfleisch
Mexiko Polizei Tatort
Krematorium