Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot. Der Schauspieler starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren.
Kirk Douglas 2011 auf dem Hollywood Walk of Fame. Der Schauspieler wird am 9. Dezember 103 Jahre alt. Foto: Paul Buck/EPA FILE/dpa
Kirk Douglas 2011 auf dem Hollywood Walk of Fame. Der Schauspieler wird am 9. Dezember 103 Jahre alt. Foto: Paul Buck/EPA FILE/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler Kirk Douglas ist tot.
  • Die Hollywood-Legende starb im Alter von 103 Jahren.

Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot. Der aus Filmen wie «Spartacus» und «20.000 Meilen unter dem Meer» bekannte Schauspieler starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren, wie sein Sohn Michael Douglas im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte.

Kirk Douglas mit 103 Jahren gestorben
Hollywood-Legende Kirk Douglas zeigt sich mit seinem Sohn, Schauspieler Michael Douglas (r), und seinem Enkel Cameron Douglas, nachdem er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt worden ist. - dpa

«Mit unendlicher Trauer teilen mein Bruder und ich mit, dass Kirk Douglas heute im Alter von 103 Jahren von uns gegangen ist», schrieb Michael Douglas, selbst ein weltberühmter Schauspieler. «Er war der Welt eine Legende, ein Schauspieler aus dem Goldenen Zeitalter des Films, der bis weit in seine Goldenen Jahre gelebt hat.»

Der Sohn russischer Einwanderer war einer der letzten Überlebenden aus dem «Goldenen Zeitalter» Hollywoods. Seinen Legendenstatus hatte der einstige Frauenschwarm durch eine Vielzahl von Rollen für die Ewigkeit erworben. Seine wohl bekannteste ist die des Titelhelden in «Spartacus» (1960), Stanley Kubricks Monumentalfilm über den Anführer des Sklavenaufstands im antiken Rom.

Kirk Douglas
Kirk Douglas im Jahr 1956, in einer Rolle für den Film «Paths of Glory». - Keystone

Douglas trat in mehr als 80 Filmen auf. Doch obwohl er über lange Zeit einer der populärsten Hollywoodstars war, bekam er - im Gegensatz zu seinem Sohn Michael - für keine seiner Rollen einen Oscar. Erst 1996 verlieh ihm die US-Filmakademie einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerFacebookMichael DouglasHollywoodDouglas