Ein rares «Harry Potter»-Buch ist in Nordengland versteigert worden. Für die Ausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen» bezahlte jemand 80'000 Pfund.
schule Harry Potter Bücher
Das erste Buch der Harry-Potter-Reihe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 24 Jahren erschien der erste Harry-Potter-Band.
  • Von der Auflage von 500 Exemplaren wurde nun eines davon versteigert.
  • Jemand bezahlte 80'000 Pfund für das Buch.

1997 erschien der erste Harry-Potter-Band – in einer Auflage von nur 500 Exemplaren. Die meisten davon sind nicht mehr gut erhalten. Aber nicht alle. Ein rares «Harry Potter»-Exemplar ist in Nordengland für 80'000 Pfund (rund 101'000 Franken) versteigert worden.

Die Ausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen», dem ersten Band der berühmten Buchreihe von Joanne K. Rowling, gilt wegen einiger Druckfehler als selten. Dadurch sei sie bei Fans und Sammlern heiss begehrt, wie die BBC am Donnerstag.

Joanne K. Rowling
Joanne K. Rowling, die Autorin von Harry Potter. Sie wird im Ukraine Krieg für Putins Propaganda missbraucht. - dpa

Viele Exemplare der Auflage sollen mittlerweile beschädigt sein. Das versteigerte Buch, das ursprünglich in einem Buchladen in Nottingham verkauft wurde, sei aber in «aussergewöhnlichem Zustand» erhalten.

Das Auktionshaus Tennants im nordenglischen Leyburn hatte zuvor mit bis zu 30'000 Pfund dafür gerechnet. Der Verkaufspreis ist einer der höchsten je erzielten für die Bücher der britischen Bestseller-Autorin. Im vergangenen Jahr wurde in Edinburgh ein handsigniertes Exemplar der gleichen Ausgabe für 125'000 Pfund (rund 158'000) versteigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCHarry Potter