Gotham Awards: Preise für «The Lost Daughter» von Maggie Gyllenhaal

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Gotham Awards werden an Independent-Filme vergeben. Maggie Gyllenhaals «The Lost Daughter» räumte gleich vier Preise ab.

    2021 Gotham Awards - Winners Room
    Maggie Gyllenhaal posiert mit ihrem Award an den Gotham Awards am 29. November 2021. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «The Lost Daughter» gewann unter anderem den Award für den besten Film und das Drehbuch.
    • Zwei Trophäen gingen an den Film «Coda» von US-Regisseurin Sian Heder.

    Das Psychodrama «The Lost Daughter» hat bei der Verleihung der Gotham Awards, die an Independent-Filme vergeben werden, vier Preise abgeräumt. Das Regiedebüt der US-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans der italienischen Autorin Elena Ferrante.

    In der Nacht zum Dienstag gewann der Film in der Top-Sparte «Bester Film», für das Drehbuch und die Nachwuchsregie (beides Gyllenhaal) sowie für die beste Hauptdarstellerin Olivia Colman. Die Preise wurden in New York in einer Live-Show verliehen.

    Zwei Trophäen gingen an den Film «Coda» von US-Regisseurin Sian Heder über ein Mädchen, das als Kind gehörloser Eltern aufwächst. Die Britin Emilia Jones (19) siegte als Nachwuchsdarstellerin, der gehörlose US-Schauspieler Troy Kotsur (53) wurde zum besten Nebendarsteller gekürt.

    «Squid Game» las beste neue Serie gekürt

    Das japanische Drama «Drive My Car», mit dem Ryusuke Hamaguchi eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami verfilmte, wurde als bester Internationaler Film geehrt. Der Netflix-Hit «Squid Game», eine brutale, gesellschaftskritische südkoreanische Thrillerserie, gewann in der TV-Sparte als beste neue Serie.

    Squid Game
    Beim Spiel geht es darum, sich nicht zu bewegen. - MrBeast / Screenshot Youtube

    Die seit 1991 verliehenen Gotham Awards gelten als Auftakt der Trophäensaison, die Ende März mit der Oscar-Verleihung endet. Die Auszeichnungen werden von einer Gruppe von Filmschaffenden und Kritikern bestimmt. Zu früheren Preisträgern, die später auch Oscars holten, zählen Filme wie «Moonlight», «Spotlight», «Birdman» und zuletzt «Nomadland».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Los Angeles/New York
    squid game
    131 Interaktionen
    Schon im Kindergarten

    MEHR IN PEOPLE

    Prinz Andrew
    2 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    22 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    94 Interaktionen
    Angelina Jolie

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    5 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    109 Interaktionen
    Missglückt
    2 Interaktionen
    Nach Vorfall