«Wer wird Millionär?» fragte Günther Jauch wieder einmal. Der Dortmunder Niklas Bayer-Eynck wurde es nicht - trotz zweiter Chance.
Günther Jauch stellte wieder einmal kniffelige Fragen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Günther Jauch stellte wieder einmal kniffelige Fragen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine zweite Chance, die selbe Summe: Ein schon im ersten Anlauf unglücklich ausgeschiedener «Wer wird Millionär?»-Kandidat hat bei Günther Jauch (64) wieder nur 1000 Euro gewonnen.

Der Dortmunder Niklas Bayer-Eynck scheiterte in der am Freitag ausgestrahlten Ausgabe des «Zockerspecials» der Sendung an der 32.000-Euro-Frage. Sie lautete: «Wer überschritt im Frühjahr 2020 zum ersten Mal die Marke von 100.000 Mitgliedern?» Die Antwortmöglichkeiten waren Bayern München, Bündnis 90/die Grünen, der Deutsche Alpenverein und die IG Metall. Der Psychologe entschied sich - unter Zuhilfenahme des Publikumjokers - für den Alpenverein. Richtig wären die Grünen gewesen. Ergebnis: Bayer-Eynck fiel erneut auf 1000 Euro zurück.

Für den Dortmunder wiederholte sich so in gewisser Weise Geschichte. In einer Ausgabe vom Januar war er schon einmal auf 1000 Euro gefallen - damals stürzte er von 125.000 Euro ab. RTL liess ihn als Kandidaten allerdings erneut zu dem Quiz zu, weil sich heraustellte, dass zwei Antworten möglich gewesen wären.

Günther Jauch hatte damals gefragt: «Wer ist im bekannten Volkslied «Die Vogelhochzeit» der Bräutigam?» Mögliche Antworten waren: Amsel, Drossel, Fink und Star. Bayer-Eynck entschied sich für «Amsel», was als falsch bewertet wurde. Es existieren allerdings ältere Textfassungen, in denen auch die Amsel als Bräutigam auftaucht. Daher liess RTL Nachsicht walten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneBayern MünchenRTLEuro