In Italien sind ihre Lieder längst so etwas wie nationales Kulturgut: Gianna Nannini ist jenseits der Alpen Kult. Heute feiert die Frau aus der Toskana Geburtstag.
gianna nannini
Gianna Nannini 2017 bei einem Konzert in Hamburg. Foto: Georg Wendt/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 54 Jahren wurde sie noch Mutter und knapp zehn Jahre später war sie auf dem Weg zum «Half Ironman»-Triathlon: Die italienische Rocksängerin Gianna Nannini («Bello e impossibile») lässt vermeintliche körperliche Grenzen nur ungern gelten.

«Normalerweise mache ich an fünf, sechs Tagen in der Woche Sport», sagte die in Siena in der Toskana geborene Musikerin der «Süddeutschen Zeitung» über ihren Trainingsehrgeiz. Das habe auch Auswirkungen auf ihren Gesang: «Musik und Sport sind für mich zwei Formen von Körperlichkeit. Wenn ich singe, dann benutze ich den ganzen Körper als Instrument.» Heute feiert die Rocksängerin und Powerfrau Gianna Nannini ihren 67. Geburtstag.

Schon vor Jahrzehnten hatte sichb sich mit Hits wie «Latin Lover» oder «Bello e impossibile» in die Herzen der Fans gesungen. Ihr Debütalbum «Gianna Nannini» hatte Musikerin bereits 1976 vorgelegt. Den internationalen Durchbruch feierte Nannini 1982 im legendären Essener «Rockpalast», dem europaweit übertragenen TV-Konzert.

Bei der Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land sang sie 1990 zusammen mit Edoardo Bennato die Fussballhymne «Un’estate italiana» («Ein italienischer Sommer») und belegte damit in Deutschland Platz 2 der Hitparade. Ein echter Klassiker: Bei der gerade angelaufenden EM feierte die italienische Mannschaft ihren Auftaktsieg gegen die Türkei mit diesen dreissig Jahre alten Hit: Der italienische Sommer währt ewig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagKonzert