Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Arnold Schwarzenegger würdigt den ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion als einen seiner «Helden».
michail gorbatschow
Michail Gorbatschow (li.) und Arnold Schwarzenegger 1996 bei «Wetten, dass ..?» - imago images/teutopress
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
  • Arnold Schwarzenegger ehrt den ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion auf Instagram.
  • Er sei einer seiner grössten Helden gewesen.

Arnold Schwarzenegger (75) hat in einem Instagram-Post um Michail Gorbatschow (1931-2022) getrauert. Er starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau.

«Es gibt ein altes Sprichwort: 'Triff niemals deine Helden.' Ich denke, das ist einer der schlechtesten Ratschläge, die ich je gehört habe. Michail Gorbatschow war einer meiner Helden, und es war mir eine Ehre und Freude, ihn kennenzulernen.» So beginnt der ehemalige Gouverneur Kaliforniens seine Widmung.

«Ich hatte unglaubliches Glück, ihn einen Freund zu nennen. Wir alle können von seinem fantastischen Leben lernen.»

«Er wird für immer als Held in Erinnerung bleiben. Der das kommunistische System trotz dessen, was es für seine eigene Macht bedeutete, demontiert hat.» Erinnert Schwarzenegger an das Vermächtnis des Friedensnobelpreisträgers.

Er habe die Weisheit und den Mut gezeigt, «sich umzusehen und zu sagen: 'Das funktioniert nicht für die Menschen, jemand muss es reparieren. Wenn nicht ich, wer? Wenn nicht jetzt, wann?'»

Der ehemalige sowjetische Staatschef gehöre jetzt der Geschichte. «Ich weiss, dass er überglücklich ist, wieder mit seiner geliebten Raissa vereint zu sein, eine der grössten Liebesgeschichten aller Zeiten.»

Am Ende fügt der 75-jährige Arnold Schwarzenegger an: «Wenn jemand eine Chance sieht, etwas zu bewirken und eine bessere Welt zu hinterlassen, denkt er hoffentlich an Gorbatschow. Er soll sich fragen: 'Wenn nicht ich, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann?' Ich weiss, dass ich es werde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramArnold Schwarzenegger