«Die letzten Reporter»: Doku über Lokaljournalisten

DPA
DPA

USA,

Von Iggy Pop bis Niki Lauda - der Filmemacher Jean Boué ist ein Meister des Porträts. In seinem neuen Dokumentarfilm stehen Lokalreporter im Mittelpunkt.

Anna Petersen berichtet aus Bienenbüttel für die «Landeszeitung Lüneburg». Foto: -/imFilm Agentur + Verleih/dpa
Anna Petersen berichtet aus Bienenbüttel für die «Landeszeitung Lüneburg». Foto: -/imFilm Agentur + Verleih/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer sind die Menschen hinter der Lokalzeitung? Diese Frage stellt der Dokumentarfilm «Die letzten Reporter», der Journalistinnen und Journalisten von «Schweriner Volkszeitung», «Landeszeitung Lüneburg» und «Osnabrücker Nachrichten» in ihrem Alltag begleitet.

Beobachtend wird gezeigt, was die Lokalreporter antreibt und auch herausfordert. Dabei überlässt der rund 90-minütige Film von Jean Boué das Erzählen ganz den Protagonisten. Schwerpunkt ist dabei ist vor allem die Nähe zur eigenen Stadt und den Leserinnen und Lesern.

Die letzten Reporter, Deutschland 2020, 95 Min., FSK 0, von Jean Boué

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
145 Interaktionen
Entsetzen
Donald Trump
111 Interaktionen
«Sofort»

MEHR IN PEOPLE

a
68 Interaktionen
«Musste verarbeiten»
Gaudenz Flury
80 Interaktionen
Showman
Maria Furtwängler Tatort
18 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
Brennende Kerze
Wurde 70 Jahre alt

MEHR AUS USA

Bill Gates
58 Interaktionen
Kehrtwende?
pete hegseth
«Drogenterroristen
Microsoft
1 Interaktionen
Dank KI & Cloud
meta
Investieren