Schon mal neben einem Prinzen oder einer Prinzessin die Schulbank gedrückt? Die vier Royal-Kids von Dänen-Prinzessin Mary wechseln an eine Schweizer Schule.
Royals
Kronprinzessin Mary mit ihrem Mann Frederik und ihren vier Kindern Isabella, Josephine, Vincent und Christian. - Instagram/detdanskekongehus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dänische Palast-Nachwuchs nimmt ab kommendem Jahr Schweizer Unterricht.
  • Die vier Kinder von Prinzessin Mary wechseln an eine internationale Schule.
  • Ursache dafür könnten Ausschreitungen an ihrer alten Tranegaard-Schule sein.

Uns erwartet hoher Besuch aus dem Norden! Und das keineswegs nur für einen Tag.

Die vier dänischen Königs-Sprösslinge von Kronprinzessin Mary (47) und Kronprinz Frederik (51) werden zukünftig in der Schweiz die Schulbank drücken.

Palast-Kommunikationschefin Lene Balleby bestätigte den Schulwechsel: Ab dem neuen Jahr besuchen Prinz Christian (13), Prinzessin Isabella (12) und die Zwillinge Josephine und Vincent (beide 8) eine internationale Schule.

royals
Schöne Nachrichten: Prinzessin Isabella, Prinz Christian, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent besuchen eine Schweizer Schule. - Instagram/detdanskekongehus

Zukünftiger König besucht Schweizer Schule

Gemäss dem dänischen Newsportal «avisen.dk» werden die Mini-Royals für zwölf Wochen in Bagnes VS leben. Ganz in der Nähe von Verbier. Dort werden sie die «Lemania-Verbier International School» besuchen.

Nach Aussagen des Königshauses wird Prinzessin Mary ihren Nachwuchs in die Schweiz begleiten und deshalb ab Januar kürzertreten. Ihr Mann Prinz Frederik nimmt weiterhin seine öffentlichen Termine wahr, reist aber so oft wie möglich zu seiner Familie.

Mary verriet im Interview mit «TV2»: «Wir sehen das als Geschenk für unsere Kinder, dass sie das zusammen erleben können. Ein Geschenk, das sie den Rest des Lebens begleiten wird.»

royals
Prinzessin Mary und Prinz Frederik. - Keystone

Auschreitungen an Schule in Kopenhagen

Ob die Entscheidung der Royals mit den jüngsten Schlagzeilen zusammenhängt?

Anfang Jahr berichteten mehrere dänische Medien über angebliche Gewalt an der Schule der Royal-Kids. An der Tranegaard-Schule in Kopenhagen soll es mehrfach zu Ausschreitungen gekommen sein.

royals
Die Tranegaard-Schule befindet sich nördlich von Kopenhagen. - Google-Maps

Einige Eltern berichteten gegenüber der Presse von Mobbing, Gewalt und Drohungen. Unter anderem sollen sogar Schüler gewürgt worden sein. Der dänische Hof nahm zu den Schlagzeilen damals keine Stellung.

Royals verlassen Dänemark

Ohne Frage wird es im dänischen Palast langsam leer. Königin Margarethe (79) musste bereits im September Abschied von ihrem jüngeren Sohn Prinz Joachim (50) und Prinzessin Marie (43) nehmen. Die beiden Royals wanderten mit ihren zwei Kindern nach Frankreich aus.

royals
Königin Margarethe muss zukünftig auf ihre vier Enkel verzichten. - Instagram/detdanskekongehus
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltRoyalsKronprinzZwillingeMobbingGeschenk