Schauspielerin Christina Applegate hat bekanntgegeben, dass sie an Multipler Sklerose leidet. Ihre Fans bittet sie um Privatsphäre.
Christina Applegate
Christina Applegate bei den Primetime Emmy Awards 2019. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Schauspielerin Christina Applegate ist an Multipler Sklerose erkrankt.
  • Es ist nicht der erste gesundheitliche Rückschlag für die Emmy-Preisträgerin.
  • 2008 bekam sie eine Krebsdiagnose und liess sich beide Brüste entfernen.

Auf Twitter schrieb die 49-jährige Emmy-Preisträgerin am späten Montagabend an ihre 1,4 Millionen Follower: «Hallo Freunde. Vor ein paar Monaten wurde bei mir MS diagnostiziert.» Es sei ein «harter Weg», sie werde aber von anderen Erkrankten unterstützt.

Einen zweiten Tweet beendet Christina Applegate mit den Worten: «Deshalb bitte ich jetzt um Privatsphäre. Während ich diese Sache durchmache. Danke.»

Es ist nicht der erste gesundheitliche Rückschlag für Christina Applegate. 2008 hatte die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Krebserkrankung vorzubeugen.

Christina Applegate hat Mutation des Gens BRCA1

Der Hollywood-Star leidet an einer Mutation des Gens BRCA1, die das Krebsrisiko bei Frauen stark erhöht. Applegate ist seit 2011 Mutter. In den 1990er Jahren war sie in der TV-Serie «Eine schrecklich nette Familie» als Kelly Bundy in Deutschland bekannt.

christina applegate
Christina Applegate - Bang

Auch Schauspiel-Kollegin Selma Blair aus dem Film «Super süss und super sexy» hatte im Jahr 2018 eine Multiple-Sklerose-Diagnose öffentlich gemacht. Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Entzündungen im Rückenmark und Gehirn auftreten. Der Verlauf ist höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Die Entzündungen können abheilen, die Situation des Patienten kann sich über Jahre aber auch verschlechtern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodTwitterMutterEmmy