Brendan Fraser war ganz überrascht vom eigenem Erfolg: Für seine Rolle in «The Whale» gewann er Sonntagnacht den Oscar als bester Hauptdarsteller.
Brendan Fraser oscars
Brendan Fraser mit dem Oscar - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Oscar als «Bester Hauptdarsteller» erhielt Brendan Faser.
  • Er zeigte sich auf der Bühne überrascht und dankbar.

Auf einem beigen Sofa sitzt Brandan Faser. Sein Körper gleicht dem eines Wals, sein Haar ist schütter. Plötzlich kann er nicht mehr atmen. Er drückt seine Hand panisch auf die Brust, an seiner Stirn rinnt der Schweiss hinab.

Sicherlich ist die Darstellung des adipösen Charlie in «The Whale» eine Meisterleistung. Brendan Faser wurde deshalb Sonntagnacht mit dem Oscar als «Bester Hauptdarsteller» ausgezeichnet. Der 55-Jährige zeigte sich auf der Bühne bescheiden.

Brendan Fraser: Geschockt von seinem Triumph

Gegen Ende des Abends wurde Brendan Fraser (54) als «Bester Hauptdarsteller» ausgezeichnet. Zwar konnte er in den vergangenen Wochen bereits diverse Awards mit nach Hause nehmen. Dennoch wirkte der 54-Jährige komplett geschockt von seinem Triumph.

«Die Dinge waren nicht immer einfach für mich», nahm Brendan Fraser den Oscar gerührt an. Sein Dank galt vor allem seinen drei Söhnen Griffin (20), Holden (18) und Leland (16). Das Publikum reagierte mit Applaus und Standing Ovations.

brendan faser
Brendan Fraser in «The Whale». - A24

Frasers grösste Konkurrenten waren Austin Butler (31), der für seine «Elvis»-Darbietung nominiert war. Und Colin Farrell (46), der dank «The Banshees of Inisherin» ebenfalls auf einen Oscar hoffte. Ausserdem waren Paul Mescal (27) für «Aftersun» und Bill Nighy (73) für «Living» nominiert.

Ein besonderer Fakt: Sowohl der «Beste Nebendarsteller» Ke Huy Quan als auch Brendan Fraser waren 1992 gemeinsam im Jugendfilm «Steinzeit Junior» zu sehen. Beide waren dieses Jahr erstmals für einen Oscar nominiert und räumten in ihren jeweiligen Kategorien ab.

Oscar als beste Hauptdarstellerin gewinnt Michelle Yeoh

Tosenden Applaus gab es auch für die «Beste Hauptdarstellerin». Die 60-Jährige Michelle Yeoh wurde für ihre Rolle in «Everything Everywhere All At Once» ausgezeichnet. Sie ist die erste asiatische Frau, die in dieser Kategorie gewürdigt wurde.

brendan fraser oscar
Neben Brendan Fraser gewann auch Michelle Yeoh den Oscar: Sie ist die erste asiatische Frau, die in der Kategorie «Beste Hauptdarstellerin» gewürdigt wurde. (AP Photo/Chris Pizzello).Michelle Yeoh - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy Awards