Der britische Star macht sein Versprechen wahr und nimmt bei sich Gäste aus der Ukraine auf. Er will der Familie «etwas Stabilität geben, nach den Turbulenzen».
Der Schauspieler Benedict Cumberbatch will eine Familie aus der Ukraine bei sich aufnehmen.
Der Schauspieler Benedict Cumberbatch will eine Familie aus der Ukraine bei sich aufnehmen. - Ian West/PA/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Benedicht Cumberbatch nimmt ukrainische Flüchtlinge bei sich auf.
  • Die Flüchtlingsfamilie habe es schon aus der Ukraine geschafft.
  • Das sagt er gegenüber dem Nachrichtensender Sky News.

Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch (45) wartet auf die Ankunft einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie in seinem Zuhause. «Sie haben es aus der Ukraine rausgeschafft, ich verfolge ihre Reise jeden Tag», sagte er dem Nachrichtensender Sky News.

«Leider müssen sie sich gerade medizinisch behandeln lassen.» Er wolle der Familie «etwas Stabilität geben nach den Turbulenzen, die sie erleben mussten. Und das wird in meinem Haus sein».

Cumberbatch: Erfreut über allgemeine Hilfsbereitschaft

Der Hollywood-Star («Sherlock», «Doctor Strange») hatte Mitte März bekannt gegeben, dass Flüchtlinge bei sich aufnehmen wolle. Zusätzlich möchte er auch noch für die Ukraine Geld spenden.

Der Kontakt wurde über eine Hilfsorganisation hergestellt. Cumberbatch betonte, wie wichtig es sei, dass die Geflüchteten auch psychologische Betreuung zur Aufarbeitung von Traumata angeboten bekämen. Er zeigte sich erfreut über die grosse Hilfsbereitschaft vieler Menschen: «Es macht mich sehr stolz. Sehr stolz auf unser Land und sehr stolz darauf, was wir in unserer besten Form als menschliche Spezies sein können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywood