Schauspieler Alan Ritchson hat vor seiner Schauspielkarriere in der Modelbranche gearbeitet. Diese hat ihn tief geprägt.
alan ritchson
Vor Alan Ritchson hat schon Tom Cruise den Charakter Jack Reacher verkörpert. - Shane Mahood/Amazon Prime Video

Das Wichtigste in Kürze

  • Alan Ritchson ist aus der Amazon-Serie «Reacher» bekannt.
  • Damit feierte er grossen Erfolg.
  • Doch der Schauspieler hat eine dunkle Vergangenheit.
Ad

Der US-amerikanische Schauspieler Alan Ritchson öffnet sich über seine persönlichen Kämpfe und erzählt von einem Suizidversuch, der sein Leben veränderte. Der 41-jährige Star der Amazon-Serie «Reacher» berichtet, dass er 2019 versucht hat, sich das Leben zu nehmen.

Bipolare Störung und ADHS: Die Diagnose nach dem Vorfall

Nach diesem traumatischen Erlebnis wurde bei Ritchson eine bipolare Störung diagnostiziert. Er spricht von einer göttlichen Eingebung während des Vorfalls, in der er seine drei Söhne als erwachsene Männer sah. «Sie baten mich in aller Ruhe, es nicht zu tun», sagt Ritchson. Mit 40 Jahren wurde zudem festgestellt, dass er an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leidet.

Alan Ritchson: Vom Model zum Schauspieler

Ritchsons Karriere begann als Model – eine Zeit mit vielen dunklen Momenten. Er beschreibt die Modellbranche als «legalisierten Sexhandel» und berichtet von zahlreichen unangenehmen Situationen. Besonders Frauen hätten es schwer in dieser Branche, wie es die «Gala» berichtet.

Eine besonders traumatische Erfahrung führte dazu, dass Ritchson das Modeln aufgab. Nach einem sexuellen Übergriff während eines Fotoshootings konfrontierte er seinen Agenten und verliess die Branche. «Ich stieg aus der Branche aus, und es war das letzte Fotoshooting, das ich je hatte», erzählt Ritchson.

***

Brauchen Sie Hilfe? Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Suizidgedanken?

Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch). Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe.

Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich. Hilfe für Suizidbetroffene: www.trauernetz.ch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerAmazonGala