Heute Abend treten Flückiger und Ritschard ab. Der letzte Luzerner «Tatort» wird ein Feuerwerk.
tatort
Gefesselt und geknebelt: Das Auto von Reto Flückiger (Stefan Gubser) geht in Flammen auf. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach neun Jahren setzt SRF den Luzerner «Tatort» ab.
  • Am Sonntagabend ermitteln die Kommissare Flückiger und Ritschard zum letzten Mal.
  • Stirbt Flückiger nun sogar?

Schluss, fertig, aus! Heute Abend flimmert nach neun Jahren der letzte Luzerner «Tatort» über den Bildschirm. SRF zieht den Kommissaren Reto Flückiger (Stefan Gubser, 62) und Liz Ritschard (Delia Mayer, 52) den Stecker. Ab nächstem Jahr ermitteln Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher als Tessa Ott und Isabelle Grandjean aus Zürich.

tatort
Die neuen «Tatort»-Frauen: Carol Schuler (l.) und Anna Pieri Zuercher. - SRF

Zum grossen Finale heute Abend wird in Luzern aber noch einmal richtig geballert!

Darum geht’s im grossen «Tatort»-Finale «Der Elefant im Raum»

Bei einem Rauchanschlag auf ein Schiff auf dem Vierwaldstättersee stirbt der Kapitän. An Bord ist Luzerns Elite aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mitten drin Reto Flückiger, der seine Freundin Eveline widerwillig zu diesem illustren Anlass begleitet.

War es Terror? Schnell stösst Flückiger auf das alternative Newsportal «Veritas News». Dessen zwielichtiger Betreiber hat offenbar mehr Informationen zu den Geschehnissen an Bord, als er zugeben will.

tatort
Gefesselt: Kein Ausweg für Reto Flückiger (Stefan Gubser)?
tatort
Liz Ritschard (Delia Mayer) und das SEK im Einsatz.
tatort
Unter den Passagieren breitet sich wegen des Feuers Panik aus. Reto Flückiger (Stefan Gubser) ist privat an Bord und beginnt zu ermitteln.
tatort
Am Hafen: Reto Flückiger (Stefan Gubser) unter steter Beobachtung von Frédéric Roux (Fabian Krüger), einem aggressiven News-Portal-Betreibers.

Doch statt zu kooperieren, treibt dieser die Ermittler vor sich her und verzettelt sich in wilden Spekulationen zum Tathergang. Oder ist das Portal tatsächlich dabei, eine abgebrühte Verschwörung um Rüstungsgeschäfte aufzudecken? Dieses soll das Luzerner Establishment um jeden Preis verheimlichen wollen.

Und: Kassiert der Sohn des Regierungsrates Schmiergelder aus Schurkenstaaten, denen er Waffen liefert?

Luzerner «Tatort»-Finale könnte tödlich enden

Die Frage aller Fragen aber ist: Welches Ende nehmen Flückiger und Ritschard?

So viel vorab: Bei den Ermittlungen wird’s für ihn richtig brenzlig. Erste Bilder zeigen den Kommissar inmitten einer Auto-Explosion. Stirbt Flückiger also den Serientod?

Die Zuschauer erfahren es im grossen Finale heute Abend, 20:05 Uhr auf SRF1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortFeuerwerkTodSRFStefan GubserTerrorExplosion