Lange Zeit dürften in TV-Shows keine Zuschauer eingelassen werden. Jetzt ist das wieder möglich. «I Can See Your Voice» ist hier Vorreiter.
«I Can See Your Voice»
«I Can See Your Voice». - © TVNOW / Frank W. Hempel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «I Can See Your Voice» wurde mit Lockerungen produziert.
  • Fans regen sich online auf.
  • Laut Sender, lief alles nach Vorgaben.

Maske tragen, Mindestabstand halten, keine Umarmungen. Das war seit dem Beginn der Corona-Pandemie die neue Realität für uns alle. Inzwischen gibt es wieder viele Lockerungen.

In TV-Shows sind nun auch wieder Zuschauer zugelassen. Doch ein richtig enges Zusammensitzen ist es immer noch nicht wieder.

Auch Umarmungen unter den Kandidaten und Moderatoren werden noch vermieden. Die Pandemie ist schliesslich noch nicht vorbei. Doch passen solche Bilder in die Zeit einer Gesundheitskrise?

«I Can See Your Voice» wieder mit Zuschauern

Dienstagabend wurde die erste Folge der neuen Musikshow «I Can See Your Voice» auf «RTL» ausgestrahlt. Viele TV-Zuschauer trauten dabei ihren Augen kaum. Denn die Zuschauerplätze waren wieder voll besetzt. Das war eine Premiere.

«I Can See Your Voice»
Im Hintergrund von «I Can See Your Voice» die Zuschauer eng nebeneinander. - TVNOW / Frank W. Hempel

Denn seit März dürften TV-Shows nur ohne Publikum aufgezeichnet werden. Allenfalls anwesend im Studio waren Angehörige der Akteure auf der Bühne oder die TV-Crew, die im Hintergrund applaudierte.

Aus diesem Grund ging es in den sozialen Netzwerken schon während der Premiere nicht um die neue Show selbst. Diskutiert wurde vielmehr sehr hitzig über die Frage, ob gut gefüllte Zuschauerränge im TV-Studio in die Zeit einer Pandemie passen.

Keine Masken, kein Mindestabstand

In mehreren Reihen sassen die Studio-Zuschauer eng beieinander. Masken trugen die Zuschauer auch nicht. Dabei wusste jeder Interessierte, der sich die neue Musikshow ansah, dass die Aufzeichnung zur Musikshow während der Corona-Pandemie entstand.

«I Can See Your Voice» wurde von «Tresor TV» tatsächlich erst vor einigen Wochen im «Kölner Coloneum» aufgezeichnet.

«I can see your Voice»
«I Can See Your Voice» startet im August. - © TVNow/Robert Grischek/Anatol Kotte/Serious Fun/Sven Darmer/Arya Shirazi/Marc Schulz

Einige Shows haben es bereits probiert. Zum Beispiel tragen die wenigen Studio-Zuschauer bei «Gefährlich ehrlich» mit Oliver Pocher noch immer einen Mund-Nasen-Schutz.

«RTL» beteuert, dass alles rechtens war im TV-Studio während der Aufzeichnung von «I Can See Your Voice». Man habe nach den strikten Vorgaben des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gehandelt.

Es wären beim Einlass 1,5 Meter Abstand eingehalten worden und Mund-und-Nasenschutz musste getragen werden. Es gab auch ein Einbahnstrassensystem und es wurde Fieber gemessen vor dem Einlass.

Die Reaktionen der TV-Zuschauer jedenfalls fielen skeptisch aus. Viele werden sich die Frage stellen, ob man auch wirklich alles machen muss, was im derzeit gesetzlichen Rahmen liegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLOliver Pocher