Bei «Die Höhle der Löwen» gibt es nicht nur grosse Deals und begeisterte Gründer. Die «VOX»-TV-Sendung kann auch mit Skandalen aufwarten.
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Bilal zeigt einen Beutel mit weissem Pulver hoch. - TVNOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das sind die Skandale rund um «Die Höhle der Löwen».
  • «RelaxoPet» mit falschen Tatsachen.
  • Carsten Maschmeyer flippt 2018 aus.
  • Carsten Maschmeyer beichtet seine Sucht.

David Schirrmacher freute sich im Jahr 2015 über einen Deal mit dem Investoren-Trio Judith Williams, Vural Öger und Frank Thelen. Dabei ging es um den Vertrieb der exklusiven Herrenkleidung «Von Floerke». Doch die drei Löwen sprangen nach kurzer Zeit ab und das infolge strategisch unterschiedlicher Vorstellungen.

Es kam schliesslich zum Social-Media-Streit zwischen Schirrmacher und Thelen. Der Unternehmer entfachte mit seinen Followern eine Hetzkampagne gegen Thelen und bot sogar «Frank Thelen muss raus»-Boxen zum Verkauf an.

«Die Höhle der Löwen»: Ein Deal mit Tücken im Jahr

Frank Bendix schloss sich 2018 mit dem «DHDL»-Investor Ralf Dümmel zusammen und einigte sich auf 100'000 Euro. Und auf zehn Prozent Firmenanteile für sein Produkt «RelaxoPet». Dieses Produkt war dazu gedacht, Tiere in Stresssituationen zu beruhigen.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Ralf Dümmel. - TVNOW

Der Unternehmer gab an, «RelaxoPet» bereits im Leipziger Zoo getestet zu haben. Der Leipziger Zoo selbst wusste aber nichts davon. «RelaxoPet» gibt es im Übrigen noch immer auf dem Markt. Der Unternehmer wirbt mit seinem Produkt auf seiner Homepage mit dem Image von «Die Höhle der Löwen».

Carsten Maschmeyer flippt aus

Carsten Maschmeyer rastete 2018 komplett aus und hetzte im TV gegen Ralf Dümmel und Frank Thelen. Während Maschmeyer mit Kofler und Wöhrl an einem Deal-Angebot tüftelte, nutzten die Unternehmer Thelen und Dümmel die Chance. Sie schlossen heimlich einen Deal mit den Gründern ab.

Diese entwickelten ein Verschlusssystem an der Hundeleine, um die Fellnasen blitzschnell an- und ableinen zu können. Als Carsten Maschmeyer davon erfuhr, platzte er vor lauter Wut: «Scheisse!»

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Frank Thelen im Sommer 2019. - dpa/dpa/picture-alliance

Lautes Gebrüll gab es auch 2021 bei «DHDL». Georg Kofler und Ralf Dümmel schlossen gemeinsam einen Mega-Deal ab. Dümmel verkaufte seine Firma «DS Produkte» an Kofler für circa 220 Millionen Euro.

Ein Insider plauderte aus dem Nähkästchen: «Beide haben den Deal im vergangenen Sommer während der Dreharbeiten eingefädelt. Gemeinsam wollen sie nun ein internationales Milliardenunternehmen aufbauen.» Dieses Vorhaben könnte sich jedoch auf «DHDL» auswirken.

j
Dr. Christopher Rupp präsentiert mit "iCapio" duftende Angelköder. - TVNOW/Bernd-Michael Maurer

Ein Mitarbeiter der Produktion spekulierte: «Dass die beiden jetzt gemeinsame Sache machen, wird zu grossen Streitigkeiten führen. Gut möglich, dass sich die anderen Löwen durch diese zwei Alpha-Männchen bedroht fühlen. Das Machtverhältnis in der Show hat sich jetzt definitiv verschoben.»

Carsten Maschmeyer beichtet seine Sucht

Carsten Maschmeyer gilt als knallharter Typ und Investor, dem keiner so leicht etwas vormachen kann. Aber er ist auch nur ein Mensch, der seine Schwächen hat: Burnout, Tablettensucht und Suizidgedanken.

Carsten Maschmeyer stand dermassen unter Druck, arbeitete 18 Stunden am Tag und litt schliesslich unter Schlafstörungen.

Carsten Maschmeyer
Carsten Maschmeyer. - TVNOW

Sein Arzt verschrieb Carsten Schlaftabletten infolge der sich häufenden Schlafstörungen. Zunächst nahm er abends nur eine halbe Tablette, aber mit der Zeit sei er von den Tabletten abhängig geworden. Die Anzahl befand sich schnell im zweistelligen Bereich.

2021 gab Carsten ein Statement zu seiner Sucht ab: «Das hier war die Hölle. Meine ganz persönliche Hölle. Und so betäubte ich mich. Tag für Tag.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufBoxenArztEuroDie Höhle der Löwen