Roger Schawinski wurde für seine Missbrauchsfrage an eine Edel-Prostituierte von allen Seiten kritisiert. Nun unterstützt ihn Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.
Die Edel-Prostituierte Salomé Balthus im Frühling 2019 zu Gast bei Roger Schawinski im SRF. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Kolumnistin Salomé Balthus war Gast in Roger Schawinskis SRF-Sendung.
  • Eine dazu veröffentlichte Kolumne von Balthus kostete sie den Job.
  • Nach der Ausstrahlung wurde Roger Schawinski als frauenfeindlich kritisiert.
  • Jetzt verteidigt ihn Frauenrechtlerin die Zeitschrift «Emma».

Roger Schawinski (73) sorgte mit seiner SRF-Talksendung für einen Skandal. Er hatte die deutsche Edel-Prostitierte Salomé Balthus (34) gefragt, ob sie in ihrer Kindheit missbraucht wurde. Daraufhin wurde er von mehreren Seiten als frauenfeindlich kritisiert.

Nun kriegt Roger Schawinski Unterstützung aus unerwarteter Ecke. Ausgerechnet die Zeitschrift «Emma» von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer (76) nimmt ihn in Schutz.

Der Medien-Pionier «konfrontierte Balthus souverän und fundiert vorbereitet» mit der «delikaten» Frage des Missbrauchs, heisst es in einem am Donnerstag erschienenen Artikel.

roger schawinski
Roger Schawinski wird nach der SRF-Sendung mit Salomé Balthus scharf kritisiert. - Screenshot SRF

Und: Die Zeitschrift stört sich daran, dass Balthus so breite Zustimmung erhält. Denn diese verbreite «für das Gewerbe» eben «Werbung auf allen Wellen».

Die Schweizer Medien witterten nun ein «sexistisches Männerkomplott», heisst es weiter.

Zeitschrift von Alice Schwarzer lobt Roger Schawinski

Balthus (34) hatte sich nach der Aufzeichnung der Talk-Sendung in einer Kolumne der «Welt» über Schawinski beschwert. Er habe sie gefragt, ob ihr mittlerweile verstorbener Vater sie in der Kindheit missbraucht habe.

Weil Schawinski dies aber nicht wörtlich so gesagt hatte, wurde Balthus bei der «Welt» umgehend gefeuert.

Tatsächlich hatte Roger Schawinski erst über Balthus’ Vater gesprochen. Dann blendete er einen Videoausschnitt von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ein. Diese sagte, die Mehrheit der freiwillig prostituierten Frauen sei in ihrer Kindheit missbraucht worden.

Salomé Balthus litt nach der Sendung

«War das bei Ihnen auch der Fall?», wollte Schawinski von Balthus wissen. Und legte nach: «Würden Sie es mir sagen, wenn es so gewesen wäre?» Und: «Sie sagen, Sie können sich nicht daran erinnern?»

Balthus klagte in ihrer Kolumne, ihr Seelenleben habe von diesen Fragen Schaden genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alice Schwarzer