Nach einer Kolumne über Roger Schawinski verlor die Edel-Prostituierte Salomé Balthus ihren Job. Zu Unrecht, wie viele SRF-Zuschauer finden.
Die Edel-Prostituierte Salomé Balthus im Frühling 2019 zu Gast bei Roger Schawinski im SRF. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Kolumnistin Salomé Balthus war Gast in Roger Schawinskis Sendung.
  • Eine dazu veröffentlichte Kolumne von Balthus kostet sie den Job.
  • Nach der Ausstrahlung wird Roger Schawinski scharf kritisiert.

Die Wogen gehen hoch. Nach ihrer Aufzeichnung für die SRF-Sendung von Roger Schawinski (73) beschwerte sich eine deutsche Edel-Prostituierte in einer Kolumne über ihn.

Salomé Balthus (34) erhob schwere Vorwürfe gegen Schawinski. Er habe ihr in der Aufzeichnung seiner Talk-Sendung erklären lassen, dass die meisten Prostituierten als Kind von ihrem Vater missbraucht worden seien.

roger schawinski
Roger Schawinski wird nach der SRF-Sendung mit Salomé Balthus scharf kritisiert. - Screenshot SRF

Die Frage, die Schawinski ihr dann gestellt haben soll, lautete: «Hat Ihr Vater Sie als Kind sexuell missbraucht?». Das habe sie derart verstört, dass ihr Seelenleben Schaden genommen habe, schrieb Balthus in ihrer Kolumne bei «Die Welt».

SRF Eklat um Roger Schawinski kostete Balthus den Job

Doch: Die Frage hat Schawinski Balthus nicht wörtlich so gestellt. Balthus wurde bei der «Welt» umgehend entlassen. Die Zeitung entschuldigte sich zudem schriftlich bei Schawinski.

Das stösst bei vielen SRF-Zuschauern nach Ausstrahlung der Sendung auf Empörung. Es sei Balthus anzusehen, dass ihr die Fragen zu ihrem verstorbenen Vater «unangenehm» waren, schreiben Twitter-User. Die darauffolgende Missbrauchsfrage geht vielen entschieden zu weit.

Denn: Auch wenn Schawinski nicht explizit gefragt habe, ob der Vater sie missbraucht habe, sei dies zumindest «implizit» geschehen.

«Die Diskussion, was genau er mit seiner Frage implizieren wollte, kann man sich sparen. Da gibt es genau null Millimeter Interpretationsspielraum.»

Schawinski sei «untragbar», schlussfolgern andere. Und: «Fazit: Leg dich nicht mit einem Schawinski an.»

Sogar von Satiriker Viktor Giacobbo (67) kriegt Schawinski auf Twitter aufs Dach. Er schreibt: «Eklat-Schawinski ist nur unter Kontrolle zu halten, wenn ihm ein ausgewiesener Zirkusdompteur gegenübersteht.»

Dazu postet ein Foto von sich in der Paraderolle des Medien-Pioniers. Giacobbo tourt derzeit an der Seite von Mike Müller mit dem Zirkus Knie durch die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFViktor GiacobboZirkus KnieMike Müller