In eine neue Wohnung zu ziehen gibt schon viel Arbeit. Wenn ein ganzes Schulhaus umzieht, braucht es viel Koordination und Kinderhände, die mitanpacken.
Heute steht Zügeln auf dem Stundenplan - Nau
Heute steht Zügeln auf dem Stundenplan

Das Dorfschulhaus in der Luzerner Gemeinde Schüpfheim ist über 80-jährig und dringend sanierungsbedürftig. Wasserleitungen, Tapeten und WC-Anlagen sind nur ein paar der Arbeiten, die gemacht werden müssen.

Über fünf Millionen Franken kostet die Sanierung. Abgerissen werden darf das Schulhaus nicht, da es vom Kanton als «schützenswert» eingestuft wurde.

Nun müssen die Schüler für rund ein Jahr umziehen. Nau ist mit dabei, wenn Lehrer und Schüler selber beim Umzug mithelfen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dorfschulhaus in Schüpfheim LU ist über 80 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig.
  • Die Arbeiten starten im Januar 2018.
  • Lehrer und Schüler helfen gleich selber mit beim Umzug.
Ad
Ad