Franz Fischlin hat sein SRF-Pensum für die Familie reduziert. Jetzt gibt er seine erste Sendung ab.
srf
SRF-Fischlin ist mit Susanne Wille verheiratet. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Tagesschau»-Mann Franz Fischlin gibt die Moderation des «Medienclub» ab.
  • Der Mann von Susanne Wille will sich mehr um die Familie kümmern.
  • Jetzt steht der «Medienclub» vor einer ungewissen Zukunft.

Er will sich mehr um seine Liebsten kümmern. SRF-Mann Franz Fischlin (57) tritt beruflich kürzer – und gibt die Moderation des «Medienclub» nach fünf Jahren ab.

«Ich gebe die Sendung ab, weil ich mein Arbeitspensum reduzieren will», sagt Fischlin nun. Der Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen, da die Sendung eine Herzensangelegenheit war. «Ich durfte sie lancieren und prägen. Aber ich will mich künftig noch stärker in der Familie engagieren.»

Schweizer Radio und Fernsehen
Der «Tagesschau» bleibt Fischlin erhalten. - Screenshot SRF

Fischlin und Ehefrau Susanne Wille (46) sind seit 17 Jahren ein Paar. Sie haben die gemeinsamen Kinder Enea (14), Yannis (12) und Louna-Maria (9). Aus einer früheren Ehe hat er zudem zwei Töchter.

Beruflich wolle er sich nun auf die «Tagesschau» und Spezialprojekte wie «YouNews» fokussieren.

Im Frühling erklärte Fischlin gegenüber Nau.ch: «Ich habe im Verlauf der letzten Jahre mein Pensum schrittweise reduziert.» Mittlerweile sei er – inklusive unbezahltem Urlaub – auf einem 60-Prozent-Pensum.

schweizer radio fernsehen
Seit 2004 moderiert Franz Fischlin die «Tagesschau»-Hauptausgabe. - SRF

Wille beendete erst kürzlich ihre Moderaotionskarriere bei «10vor10» und wurde zur Abteilungsleiterin Kultur befördert.

Die Zukunft des «Medienclub» ist derweil ungewiss, Fischlins Nachfolge noch nicht geregelt. «SRF nimmt den Moderationswechsel zum Anlass, sich Gedanken zum Sendungskonzept zu machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Susanne WilleSRF