Das Geheimnis ist gelüftet: Der Nachfolger von Roman Kilchsperger beim «Donnschtig-Jass» heisst Rainer Maria Salzgeber.
Rainer Maria Salzgeber ist bisher bekannt aus SRF-Sportsendungen. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rainer Maria Salzgeber ist der Nachfolger von Roman Kilchsperger.
  • Der Walliser moderiert neu den «Donnschtig-Jass».
  • Stefan Büsser ersetzt Reto Scherrer als Aussenreporter.

Im Herbst legte Roman Kilchsperger (48) die Karten ab. Jetzt ist seine Nachfolge beim «Donnschtig-Jass» geklärt: Rainer Maria Salzgeber (49) führt ab Sommer durch die Sendung, wie SRF am Mittwochmittag mitteilt.

Neu ist allerdings auch, dass es sich um ein Gastgeber-Trio handelt: An der Seite des beliebten Wallisers stehen Komiker Stefan Büsser (33) und Schwingerkönigin Sonia Kälin (33).

srg ssr
Stefan Büsser war Radiomoderator bei SRF. - SRF

Während Salzgeber durch die Livesendungen auf den Dorfplätzen der Schweiz führt, unterstützt ihn Büsser als Aussenmoderator. Für Recht und Ordnung am Jasstisch sorgt Kälin. Zusammen mit Reto Scherrer und Jörg Abderhalden, mit denen ganzjährig beim «Samschtig-Jass» gespielt wird, entsteht so ein fünfköpfiges SRF-Jassteam.

Das sagt Salzgeber zum neuen Job

Salzgeber wird parallel weiterhin als im SRF-Sport moderieren. Er freut sich über seinen neuen Job:

«Sport war schon immer meine Leidenschaft. Das kann ich jetzt mit etwas kombinieren, was mich ebenfalls schon von Kindsbeinen auf begleitet hat – dem Jassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, mit den Menschen auf den Dorfplätzen und am Bildschirm den Sommer verbringen zu dürfen!».

Auch Kälin ist begeistert: «Als Schiedsrichterin habe ich natürlich eine grosse Verantwortung und die ganze Schweiz schaut mir auf die Finger. Aber ich freue mich wahnsinnig darauf.»

k
Roman Kilchsperger moderierte sieben Jahre lang den «Donnschtig-Jass» im SRF. - SRF

Reto Scherrer nur noch im «Samschtig-Jass»

Damit verabschiedet sich Reto Scherrer unter der Woche. Seit 2005 war er Aussenreporter beim «Donnschtig-Jass», von 2011 bis 2018 an Kilchspergers Seite. «Nach 14 Jahren überlasse ich Büssi das sommerliche Jassfeld – den Wechsel beim ‘Donnschtig-Jass’ werde ich nutzen, um auch mir mal wieder ein paar freie Tage während der warmen Jahreszeit zu gönnen.»

Der Thurgauer Reto Scherrer moderiert neben Roman Kilchsperger den «Donnschtig-Jass».
Der Thurgauer Reto Scherrer moderiert neben Roman Kilchsperger den «Donnschtig-Jass». - SRF

Mehr zum Thema:

SRF Stefan Büsser Reto Scherrer Jassen Rainer Maria Salzgeber