Dirigent und Komponist François Pantillon verstorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der renommierte Dirigent und Komponist François Pantillon stirbt mit 97 Jahren.

Kerze
Der Dirigent und Komponist François Pantillon ist am Freitag mit 97 Jahren gestorben. (Symbolbild) - keystone

Der Dirigent und Komponist François Pantillon ist am Freitag im Alter von 97 Jahren verstorben. Er verstarb friedlich im Beisein seiner Familie. Dies ging aus einer Todesanzeige hervor, die am Dienstag in diversen Medien veröffentlicht wurde.

Pantillon wurde 1928 in La Chaux-de-Fonds NE geboren und gehörte der dritten Generation einer Musikerfamilie an. Er komponierte Volkslieder, Oratorien und eine Oper. «Die Richterin» wurde 1991 in Bern uraufgeführt.

Eine grosszügige Geste für die Musikwelt

1998 schenkte der Neuenburger seine handgeschriebenen Partituren der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg. Pantillon hatte zunächst Geige gespielt und in Brüssel studiert, wie die Westschweizer Tageszeitung «La Liberté» am Dienstag berichtete.

Als Dirigent leitete er unter anderem das Orchestre de Chambre Romand von Bern, den Chœur Symphonique de Bienne und das Symphonieorchester der Stadt Thun. 1979 gewann Pantillon den Musikpreis des Kantons Bern.

Weiterlesen

der schweizer dokumentarfilmer richard dindo
1 Interaktionen
Mit 80 Jahren
Arbeit
49 Interaktionen
Wir klären auf

MEHR AUS STADT BERN

bahnhof bern
1 Interaktionen
Bahnhof Bern
Gastbeitrag Porträtfoto Manuela Angst
1 Interaktionen
Advents-Zeit
YB Frauen Sarajevo
1:0-Sieg in Sarajevo
berner stadtrat
4 Interaktionen
Aufarbeitung