Diesen Samstag spielen Krokus ihr Abschiedskonzert in Zürich. Nüchtern, wie die Rocker heute betonen.
chris von rohr
Chris von Rohr zeigt das Ergebnis eines Sturzes aus der Hängematte: Er musste am Ellbogen operiert werden. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Krokus ist die erfolgreichste Schweizer Rock-Band aller Zeiten.
  • Die Solothurner füllten 1982 als erste Schweizer Band das Zürcher Hallenstadion.
  • Diesen Samstag geben sie ihr letztes Konzert im Stadion.

Sex, Drugs und Rock’n’Roll sind seit 45 Jahren ihr Motto. Am Samstag spielen die Hardrocker von Krokus ihr letztes Konzert im Zürcher Hallenstadion. Die Bandmitglieder Chris von Rohr (68) und Fernando von Arb (66) sprechen darum heute Abend im SRF-«Club» (22:25 Uhr, SRF1) über wilde Zeiten, Erfolg und Gesundheit.

srf
Chris von Rohr und Fernando von Arb von Krokus heute bei SRF-Moderatorin Barbara Lüthi. - SRF

Ob ihr Band-Aus an ebendieser liege, will Moderatorin Barbara Lüthi (46) wissen. Von Rohr verneint, erklärt: «Ich möchte nicht unbedingt mit 75 auf der Bühne stehen und spielen. Es könnte sein, dass es da peinlich wird.»

chris von rohr
Von Rohr - heute 68 - will mit 75 nicht mehr auf der Bühne stehen. - Screenshot SRF

Ganz fit ist der Rocker trotzdem nicht. «Ich bin letzthin aus der Hängematte gefallen in Kreta», sagt er, und krempelt seinen Ärmel hoch. Ein grosses Pflaster klebt auf seinem Ellbogen. «Ich habe das mit einer OP aber gut überstanden», meint er ganz beiläufig.

srf
Fernando von Arb tritt heute nur noch nüchtern auf. - Screenshot SRF

Von Arb will vom einstigen Rock’n’Roll-Motto «Live hard, die Young» nichts mehr wissen.

Früher sei er ein «bad boy» gewesen. «Wir leben jetzt viel gesünder. Vor ein paar Jahren hatte ich noch eine Herzgeschichte. Für mich ist es heute ganz klar, nur noch gesund zu leben.»

Er gehe «Topfnüchtern auf die Bühne», den Rausch kriege man vom Spielen. «Das Adrenalin gibt einem das High. Früher haben wir uns die volle Kante gegeben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert