Mit seinem Schweiz-Schweden-Vergleich bringt Spassvogel Stefan Büsser (32) sogar die Skandinavier zum Lachen. Daran ist vor allem sein Englisch schuld.
Schweiz vs. Schweden - Stefan Büsser landete mit seinem Video einen Hit.
Schweiz vs. Schweden - Stefan Büsser landete mit seinem Video einen Hit. - Screenshot YouTube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz wird oft mit ihrem heutigen WM-Gegner Schweden verwechselt.
  • Komiker Stefan Büsser landete mit seiner dazu passenden Parodie einen viralen Hit.

Heute um 16 Uhr tritt die Schweizer Nati an der im WM-Achtelfinal gegen Schweden an. Für Komiker Stefan «Büssi» Büsser eine Steilvorlage für eine Parodie. In holprigem Bünzli-Englisch erklärt er dem Rest der Welt die Unterschiede zwischen uns und den Skandinaviern. «Damit ihr uns nicht mehr miteinander verwechselt, hä.»

Schwedisches Staats-Fernsehen spielt Büssi

Seine Vergleiche von Hacktätschli und dem schwedischen Pendant Köttbullar, den Polit-Doppelgängerinnen Doris Leuthard und Isabella Lövin oder hiesigen und nordischen Blondinen sorgen europaweit für Lacher. Bis ins schwedische Staatsfernsehen hat es Büssi damit geschafft.

Büssi erklärt: Schweiz vs. Schweden: Die grossen Unterschiede

Erfolg dank Bundesräten

Seinen Erfolg kann sich der beliebte Komiker selbst nicht recht erklären. «Beim Dreh fragte ich mich, ob das überhaupt lustig ist», gesteht er gegenüber Nau. Und meint grinsend: «Mein Englisch habe ich bei unseren Bundesräten gelernt.»

SVT Sport hat Büssis Video auf Facebook geteilt.
SVT Sport hat Büssis Video auf Facebook geteilt. - Screenshot Facebook
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stefan Büsser