Die Schweizer Sport-Legende Bernhard Russi feiert heute Montag seinen 70. Geburtstag.
Bernhard Russi
Skilegende Bernhard Russi unterstützt die Aktion ebenfalls. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernhard Russi kam heute vor 70 Jahren in Andermatt zur Welt.
  • In der Abfahrt gewann er zwei WM-Titel und je einmal Olympisches Gold und Silber.

Bernhard Russi gehört zu den grössten Sportlern der Schweizer Geschichte: 1970 gewann er in der WM-Abfahrt Gold. Zwei Jahre später wiederholte er den Erfolg und wurde zudem Olympiasieger. Zudem gewann er zweimal die Abfahrtskugel und sicherte sich 1976 Olympia-Silber.

Der Schweizer Ski-Rennfahrer Bernhard Russi in Aktion an der Ski Weltmeisterschaft 1970 in Val Gardena. Zur Verblüffung aller wurde der damals erst 21-Jährige Weltmeister in der Abfahrt.
Der Schweizer Ski-Rennfahrer Bernhard Russi in Aktion an der Ski Weltmeisterschaft 1970 in Val Gardena. Zur Verblüffung aller wurde der damals erst 21-Jährige Weltmeister in der Abfahrt. - Keystone

Auch nach dem Ende seiner Karriere blieb Russi dem Ski-Sport treu. Jahrelang analysierte er als Experte beim «SRF» Rennen und kommentierte sich mit seiner Leidenschaft in die Herzen der Schweizer Ski-Fans. Zudem arbeitete er als Kolumnist und erbaute mehrere Abfahrtspisten. Dass unsere Skilegende auch heute noch zu den beliebtesten Red-Carpet-Gesichtern des Landes gehört, liegt auch an seiner Präsenz als Werbebotschafter, unter anderem für Subaru-Autos oder den Optiker Visilab.

Russi hat mit seiner zweiten Ehefrau, der gebürtigen Schwedin Mari (58), die zwei Kinder Ian (38) und Jenny (26). Das Paar trennte sich 2009, fand ein Jahr später aber wieder zusammen.

Heute wird der in Andermatt UR geborene Russi siebzig Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich zum runden Geburtstag!

Ski-Legende Bernhard Russi bei der Buchvernissage «Bernhard Russi» in Zürich am Donnerstag, 16. August 2018.
Ski-Legende Bernhard Russi bei der Buchvernissage «Bernhard Russi» in Zürich am Donnerstag, 16. August 2018. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBernhard Russi