Stadt Zürich

Zürichs Skyline wächst: Initiative für Aufstockung zustande gekommen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zürcher Initiative «Mehr Wohnraum durch Aufstockung» hat genügend Unterschriften gesammelt und ist somit zustande gekommen.

zürich
Die Stadt Zürich. - pixabay

Die Initiative «Mehr Wohnraum durch Aufstockung» der FDP, GLP, SVP und Mitte ist zustande gekommen: Von den eingereichten Unterschriften haben sich mehr als 3000 als gültig erwiesen, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte.

Mit ihrer kommunalen Initiative wollen die vier Parteien dem Stimmvolk eine Idee unterbreiten, die im Stadtparlament keine Mehrheit fand: Bestehende Gebäude sollen in Zukunft unkompliziert um ein Stockwerk erhöht werden können.

Aufstocken statt Abriss – Ein neuer Ansatz

Damit liesse sich rasch und effizient neuer Wohnraum schaffen, begründet das Initiativkomitee seinen Vorschlag. Eine Verdichtung durch Aufstockung sei quartierverträglich. Die bisherigen Mietenden könnten in ihren Wohnungen bleiben, die alteingesessene Bevölkerung werde nicht verdrängt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1345 (nicht angemeldet)

Da müsste doch erst mal eine Zonenändetung gemacht werden. Und das untersteht m.E. dem fakultativ Referendum.

User #6314 (nicht angemeldet)

Dagegen, wenn eine gemeinsame Dachterrasse für alle Bewohner des Gebäudes durch eine teure Attikawohnung ersetzt wird.

Weiterlesen

Badi
268 Interaktionen
Immer wieder Stunk
42 Interaktionen
Verboten?

MEHR AUS STADT ZüRICH

Marc-Andrea Hüsler
Nach Zug ist Schluss
GC
6 Interaktionen
Alles neu bei Hoppers
GC
9 Interaktionen
Nach 15 Spielen
-
Während Anmoderation