In den Mädchentoiletten von zehn Stadtzürcher Schulen werden seit dem laufenden Schuljahr kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt. Der Pilotversuch kommt bei Schülerinnen und Schulpersonal gut an, wie eine Zwischenevaluation zeigt.
Tampon
Ein Tampon. - Pixabay

Von dem Angebot profitieren insgesamt 1153 Schülerinnen. Eine Befragung zeigt, dass sowohl Schülerinnen als auch Klassenlehrpersonen der Meinung sind, dass der unproblematische Zugang zu Tampons und Binden hilft, Schamgefühle abzubauen, wie das Schul- und Sportdepartement am Dienstag mitteilte.

«Ich finde es ein sehr tolles Angebot, da ich keine Angst mehr haben muss, die Regel mitten in der Schulzeit zu bekommen,» wird eine Schülerin zitiert.

Die Qualität der Artikel wird als gut bewertet. Binden werden etwas mehr nachgefragt als Tampons. «Hamstern» der Artikel sei nicht vorgekommen, schreibt die Stadt. Das Pilotprojekt läuft noch bis Ende des Schuljahres. Ob die kostenlose Abgabe von Menstruationsartikeln dann auf alle Sekundarschulen ausgeweitet wird, muss noch geprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angst